Welche Zukunft hat das Schlitzer Freibad?

Veröffentlicht am 04.12.2014 in Presse

SPD-Fraktion fragt nach

Schlitz. Es ist still geworden in der Diskussion um die Zukunft des Schlitzer Freibads. Lange Zeit war zum Thema nichts mehr zu hören, obwohl der Magistrat einen Arbeitsauftrag hat, noch in diesem Jahr ein Konzept vorzulegen, das Perspektiven erkennen lässt. Die SPD-Fraktion im städtischen Parlament erkundigt sich nun nach dem Stand der Dinge.

Der Auftrag ist anspruchsvoll und eindeutig. Auf Initiative der SPD-Fraktion hat die Stadtverordnetenversammlung der Stadt Schlitz im Frühjahr dieses Jahres im Zusammenhang mit den Haushaltsentscheidungen folgendes beschlossen:

„Der Magistrat wird beauftragt, in 2014 ein Konzept für die Sanierung des Freibades zu erarbeiten. Das Konzept soll enthalten:

• Kostenschätzung
  • Bezuschussungsmöglichkeiten
  • Finanzielle Beteiligung des Kreises
  • Optimale energetische Lösung
  • Mögliche Investoren- und Betreibermodelle
  • Ganzjahresnutzung

Sollte hierzu die Hilfe von Fachbüros notwendig sein, wird der Magistrat ermächtigt, im Vorgriff auf den Nachtrag 2014 bzw. den Haushalt 2015, entsprechende Ausgaben zu tätigen. Das neue Konzept sollte mit einem neu zu erarbeitenden Tourismuskonzept verknüpft werden.“

Das Jahr 2014 neigt sich nunmehr bald zu Ende. Allmählich sollte Klarheit herrschen. Die SPD-Fraktion fragt deshalb nach und möchte wissen:

• Wie ist der Sachstand des Haushaltsbegleitbeschlusses 2014 für ein Konzept zur Sanierung des Freibades?
  • Welche Aussagen treffen die Fachbüros zu den einzeln aufgeführten Punkten?
  • Wie weit ist das neu erarbeitete Tourismuskonzept?