SPD Schlitzerland

SPD Schlitzerland

Schlitzer Kandidat/innen sind gut vertreten

Veröffentlicht am 04.11.2020 in Presse

Listenparteitag der SPD Vogelsbergkreis

Schlitz. Am letzten Samstag fand in Ulrichstein der sog. Listenparteitag der Sozialdemokraten im Vogelsbergkreis statt. Die Kandidatinnen und Kandidaten für die Kommunalwahl im März nächsten Jahres wurden einstimmig nominiert.

Die Corona-Umstände sorgten dafür, dass der Parteitag nur unter strikten Hygienebedingungen durchgeführt werden konnte. Das zeigte sich auch in der Abarbeitung der Tagesordnung. Die Formalien wurden zügig behandelt, und die Diskussionen konzentrierten sich auf das unbedingt Erforderliche.

Landrat Manfred Görig zog eine Zwischenbilanz für den seit zehn Jahren SPD-geführten Vogelsbergkreis. Die Ausgangslage und Hinterlassenschaft der Vorgängerregierung waren desaströs. Der Kreis war mit einer Verschuldung von mehr als 100 Millionen Euro finanziell am Ende, und die Arbeitsmarktsituation stellte sich als desolat dar. Beides, so Görig, habe man mit Tatkraft geändert. Der Kreis stehe heute finanziell wieder auf gesunden Füßen und seine Arbeitsmarktsituation könne sich landesweit sehen lassen. Gleichzeitig habe man in beträchtlichem Umfang investiert und dabei den Schulen ein besonderes Augenmerk gewidmet. Deren Neubau und Sanierung sei auf einem guten Weg. Heute könne man sagen, dass die zehnjährige SPD-Führung dem Vogelsbergkreis gutgetan habe.

Patrick Krug, der Vorsitzende der Kreis-SPD, präsentierte anschließend den Vorschlag des Parteivorstands für die Kreistagsliste zur Kommunalwahl im nächsten Jahr. Er sprach von einer starken Mannschaft, die zur Wahl stehe, und nannte das Personaltableau ein attraktives Angebot für die Wählerinnen und Wähler in der Region.

Das Schlitzerland ist dabei gut vertreten. Auf Platz 6 der Kreistagsliste ist Elisabeth Hillebrand zu finden. Saadet Sen nimmt den 16. Platz ein, und Zeynel Can folgt auf Platz 27. Des Weiteren kandidieren Ahmet Can auf Platz 39, Eva-Maria Rhode-Fischer auf Platz 45  und Thomas Ziegler auf Platz 52 .