Städtische Grundstücke werden attraktiver

Veröffentlicht am 16.11.2020 in Kommunalpolitik

SPD-Vorstoß findet breite Mehrheit

Schlitz. Die Diskussion über das schnelle Internet im Schlitzerland hält schon seit geraumer Zeit an. Mit dem Beschluss der Stadtverordneten vom letzten Montag ist ein weiterer wichtiger Schritt getan.

Zuletzt machten vor allem die Bürgerinnen und Bürger im unteren Fuldagrund auf ihre missliche Situation aufmerksam. Ihre Anbindung an die Welt des WWW bleibt bisher weit hinter dem zurück, was heutzutage eigentlich selbstverständlich sein sollte.

Mit dem Auftreten eines möglichen neuen Anbieters im Schlitzerland nimmt die Debatte nun eine bemerkenswerte Wendung. Sollten 40% Zustimmung in den Ortschaften erreicht werden, könnte das Problem alsbald eine Lösung finden.

Die SPD-Fraktion hat diese Ausgangslage in Vorbereitung auf die letzte Sitzung der Stadtverordneten ausgiebig beraten. Mit einer parlamentarischen Initiative hat sie sich dann zu Wort gemeldet. Die Burgenstadt sollte dabei behilflich sein, die Zustimmungsschwelle von 40% zu erreichen, indem auch die städtischen Grundstücke angeschlossen werden. Das wäre nicht nur ein konkreter Beitrag, um den Anforderungen des möglichen neuen Anbieters zu genügen, sondern würde auch die städtischen Grundstücke attraktiver machen.

Wie sich während der Beratungen zum Thema in der Stadtverordnetenversammlung dann gezeigt hat, hatten anderen Fraktionen ähnliche Vorstellungen entwickelt. Es ist insofern erfreulich, dass der SPD-Vorstoß eine breite Mehrheit gefunden hat.