SPD Schlitzerland

SPD Schlitzerland

Entwicklungskonzept für „altes Brauereigelände“ gefordert

Veröffentlicht am 09.12.2014 in Lokalpolitik

Initiative der Schlitzerländer Sozialdemokraten

Schlitz. Das Areal der ehemaligen Brauerei prägt das Bild der Burgenstadt entscheiden mit. An einem zukunftsweisenden, in sich stimmigen Entwicklungskonzept fehlt es aber bis heute.

 

Als das Gelände vor einiger Zeit zum Verkauf stand, waren es die Sozialdemokraten des Schlitzerlandes, die initiativ auf eine Ausübung des städtischen Vorkaufsrechts drängten. Zur Entwicklung eines derartig sensiblen Stücks der Innenstadt, so die Argumentation, sollte nicht nur das Planungs-, sondern auch das Eigentumsrecht bei der öffentlichen Hand liegen.

Seit dem Erwerb ist mittlerweile viel Zeit verstrichen. Die Frage, welche Verwendung das Gelände zur Gänze zukünftig finden soll, ist nach wie vor ungeklärt und folglich offen.

Eine Antwort könnte die zwischenzeitlich fraglich gewordene Errichtung eines Altenpflegeheims nochmals aufgreifen. Das wäre zweifellos ein wichtiger Aspekt. Es geht aber um mehr. Zur Diskussion sollte ein Gesamtkonzept stehen, das die einzelnen Teile des Geländes planerisch miteinander verknüpft und dem Anspruch gerecht wird, einer zukunftsweisenden Entwicklung zu genügen.

In diesem Sinne stellt die SPD-Fraktion des städtischen Parlaments für die nächste Sitzung der Stadtverordnetenversammlung folgenden Antrag zur Abstimmung: „Der Magistrat wird beauftragt, ein Konzept zur Entwicklung des ‚alten Brauereigeländes’ zu erarbeiten und in der Stadtverordnetenversammlung vorzustellen.“