Besuch bei der Schreinerei Groh

Veröffentlicht am 18.04.2013 in Presse

SPD-Fraktion vor Ort

Schlitz. Am letzten Montag besuchte die SPD-Fraktion des städtischen Parlaments die Schreinerei Groh in Hutzdorf. Die neu errichtete und mittlerweile in Betrieb genommene Fertigungshalle gab Anlass zu einem Gedankenaustausch.

Die Schreinerei Groh kann auf eine bereits vierzehn Jahre währende erfolgreiche Unternehmensgeschichte zurückblicken. Sie nahm in Queck ihren Anfang. Im Markt gut etabliert, stieß die Firma im Zuge der Expansion schon bald an Kapazitätsgrenzen. Eine Erweiterung wurde erforderlich, die kürzlich in Hutzdorf in der Lindenstraße mit einem Neubau verwirklicht werden konnte.

Als Arbeitsstätte bietet sie gegenwärtig drei Gesellen, einem Auszubildenden und einem Praktikanten Beschäftigung, der demnächst ebenfalls einen Ausbildungsvertrag erhalten wird. Beliefert und bedient wird vorwiegend der regionale Markt. Die regionale Verbundenheit des Betriebs kommt auch darin zum Ausdruck, dass die neue Fertigungshalle ausschließlich vom ortsansässigen Handwerk errichtet wurde.

Die Sozialdemokraten konnten sich bei der Besichtung ein Bild von der beeindruckenden Technik einer modernen Schreinerei machen. Eine Wärmepumpe etwa, die über einen Brunnen Wasser zu Heizzwecken einsetzt, ermöglicht in Kombination mit einer Solaranlage im Prinzip eine autonome Energieversorgung.
Und eine Absauganlage säubert nicht nur die Luft von Staub, sondern produziert gleichzeitig gepresste Holzpellets, die weiter verwendet werden können.

Der Besuch der Kommunalpolitiker fand mit einem geselligen Ausklang seinen Abschluss. Frank Döring, Vorsitzender der SPD-Fraktion in der Stadtverordnetenversammlung, nahm dabei die Gelegenheit wahr, der Familie Groh für ihre Gastfreundschaft zu danken und dem Familienunternehmen alles Gute und viel Erfolg in der Zukunft zu wünschen.