SPD Schlitzerland

SPD Schlitzerland

Windkraftanlagen im Schlitzerland

Veröffentlicht am 16.04.2013 in Presse

SPD-Fraktion fordert transparentes Planungsverfahren

Schlitz. Die Diskussion über mögliche Windkraftanlagen und deren Standorte im Schlitzerland hat schon vor einiger Zeit begonnen. Nach Auffassung der Sozialdemokraten im städtischen Parlament ist dabei ein Höchstmaß an Transparenz erforderlich.

Die Nutzung der Windkraft im Zuge der politisch gewollten Energiewende findet nicht überall uneingeschränkte Zustimmung. Die Akzeptanz bei den Betroffenen ist aber notwenig, wenn das Vorhaben gelingen soll. Transparenz im Planungsverfahren schafft dafür eine notwenige Voraussetzung, Um diese sicherzustellen, hat sich die SPD-Fraktion in der Stadtverordnetenversammlung der Burgenstadt zu einer parlamentarischen Initiative entschlossen. Sie fordert vom Magistrat, „die städtischen Gremien und die Öffentlichkeit regelmäßig (vierteljährlich) über den Stand des Planungsverfahrens Windkraftanlagen im Schlitzerland zu informieren. In dieser Information sollten folgende Punkte vorhanden sein:

Infrage kommende Fläche
Stand des Planfeststellungsverfahrens
Stand der Planung der Nachbargemeinden
Möglichkeiten einer Bürgerbeteiligung
Welche Folgen (Vorteile und Nachteile) ergeben sich für Schlitz und das Schlitzerland“