SPD-Fraktion vor Ort

Veröffentlicht am 15.06.2020 in Kommunalpolitik

Wanderheim wird Kindergarten

Schlitz. Im Zuge ihrer regelmäßigen Ortsbegehungen nahm die SPD-Fraktion des städtischen Parlaments kürzlich das ehemalige Wanderheim am Gänsrasen in Augenschein.

Ausreichende Betreuungsplätze für die noch nicht schulpflichtigen Kinder im Schlitzerland war ein Schwerpunkt bei den diesjährigen Haushaltsberatungen für die Sozialdemokraten. Zusammen mit der BLS- und der FDP-Fraktion gelang es denn auch, eine entsprechende Finanzierungsposition im städtischen Kassenbuch vorzumerken.

Im Nachgang erwies sich diese Entscheidung als goldrichtig. Kurz vor den Beratungen der Stadtverordnetenversammlung zum Haushalt 2020 wurde nämlich bekannt, dass die Betreuungswünsche von vielen Eltern wegen fehelender Plätze nicht hätten erfüllt werden können. Ein Eilantrag der Sozialdemokraten, dies zu verhindern, erhielt jedoch die erforderliche Zustimmung. Die Finanzierung war schließlich schon gesichert.

Der Magistrat beabsichtigt nun, das ehemalige Wanderheim als Kindergarten zu nutzen. Damit soll dem aktuellen Bedarf entsprochen werden.