SPD Schlitzerland

SPD Schlitzerland

SPD-Fraktion mit neuem Gesicht

Veröffentlicht am 01.02.2023 in Presse

Dr. Konrad Hillebrand begrüßt Christian Janicki als neues Mitglied der SPD-Fraktion

Stühlerücken im Parlament

Schlitz. In der letzten Sitzung der Stadtverordnetenversammlung im Jahr 2022 gab der Vorsitzende der SPD-Fraktion, Zeynel Can, für viele überraschend bekannt, dass er sich aus beruflichen Gründen außerstande sehe, sein Mandat im städtischen Parlament auf absehbare Zeit weiter wahrzunehmen. Bei den Sozialdemokraten haben zwischenzeitlich die daraus resultierenden personellen Veränderungen stattgefunden.

Zeynel Can bedauert seinen Entschluss außerordentlich, hält ihn jedoch wegen seines zeitintensiven Studiums in Darmstadt für derzeit unumgänglich. Beides zusammen, ein verantwortungsbewusstes und ehrenamtliches Engagement in der Kommunalpolitik einerseits und ein straff organisiertes Hochschulstudium andererseits seien gemeinsam nicht realisierbar.

Der durch den Mandatsverzicht frei gewordene Sitz der SPD in der Stadtverordnetenversammlung der Stadt Schlitz ist zwischenzeitlich wieder besetzt. Christian Janicki ist über die Liste nachgerückt.

Die SPD-Fraktion freut sich, mit Christian Janicki ein engagiertes neues Mitglied in ihren Reihen zu wissen. Seine Verbundenheit mit dem Schlitzerland, seine beeindruckende berufliche Erfahrung und seine soziale Haltung werden der Kommunalpolitik in der Burgenstadt gut tun.

Die Mitglieder der SPD-Fraktion verständigten sich im Übrigen auf Dr. Konrad Hillebrand als ihren zukünftigen Sprecher. Er ist kein Neuling in der Schlitzer Kommunalpolitik, sondern kann schon auf eine rd. 35jährige Mitgliedschaft in der Stadtverordnetenversammlung zurückblicken. Die Wählerinnen und Wähler seiner Heimatgemeinde wählten ihn während dieser Zeit immer direkt und mit einem deutlichen Votum in das städtische Parlament.