Dem Freibad noch eine Chance

Veröffentlicht am 02.02.2023 in Presse

SPD-Fraktion beschließt Eilantrag

Schlitz. Die Mitteilung aus dem Rathaus, das städtische Freibad auch in diesem Jahr geschlossen zu halten, hat bei den sozialdemokratischen Parlamentariern mehr als Befremden ausgelöst. Mit einem Eilantrag für die Sitzung der Stadtverordneten-versammlung am kommenden Montag unternimmt die SPD-Fraktion den Versuch, dem Freibad noch eine Chance zu geben.

In sogenannten Sonntagsreden wird die Bedeutung des städtischen Freibads immer betont. In touristischer Hinsicht beispielsweise gilt es als unverzichtbar. Und auch für den notwendigen Schwimmunterricht wird es als bedeutsam angesehen. Ebenso erfreut es sich großer Beliebtheit bei der heimischen Bevölkerung, die das Schwimmen als Freizeitsport schätzt.

Aus all diesen Gründen sollte nach Auffassung der SPD-Fraktion über eine mögliche Nicht-Öffnung des Freibads nicht vorschnell entschieden werden. Die Sozialdemokraten haben sich deshalb zu einer parlamentarischen Initiative entschlossen, um eine Öffnung des Freibads im Sommer trotz offiziell gegenteiliger Verlautbarungen noch zu ermöglichen.