SPD-Fraktion im Gespräch mit den heimischen Ärzten

Veröffentlicht am 28.09.2011 in Presse

Hausärztliche Versorgung in der Diskussion

Schlitz. Die Zukunft der hausärztlichen Versorgung im Schlitzerland steht schon seit längerem auf der Tagesordnung der SPD-Fraktion des städtischen Parlaments. Mit kommunalpolitischen Initiativen hat sie versucht, den Magistrat dazu zu bewegen, eine umfassende Bestandsaufnahme und Problemanalyse gemeinsam mit den heimischen Ärzten vorzunehmen und nach Lösungsmöglichkeiten zu suchen. Eine Nachfrage zu den Ergebnissen der parlamentarisch beschlossenen Gesprächsrunde blieb ohne befriedigende Antwort. Die lapidare Auskunft, dass im Schlitzerland zurzeit eine Situation der hausärztlichen Überversorgung bestehe, wird der Angelegenheit nicht gerecht.

Vor diesem Hintergrund hat sich die SPD-Fraktion entschlossen, die heimischen Ärzte selbst zu einem Gedankenaustausch einzuladen, um sich umfassend und aus erster Hand zu informieren. In einem offenen und ausgiebigen Gespräch wurde die derzeitige Situation und absehbare Entwicklung der hausärztlichen Versorgung im Schlitzerland erörtert. Die neue Organisation des Bereitschaftsdienstes kam dabei ebenso zur Sprache wie auch der Wunsch der Sozialdemokraten, zukünftig im regelmäßigen Turnus fachärztliche Sprechstunden vor Ort zu ermöglichen. Die Mitglieder der SPD-Fraktion haben aus der Diskussion wertvolle Anregungen für ihre kommunalpolitische Arbeit mit nach Hause genommen.