Ortstermin am neuen Sportplatz

Veröffentlicht am 13.09.2012 in Presse

SPD-Fraktion informierte sich

Schlitz. Im Zuge ihrer regelmäßig durchgeführten Ortsbegehungen nahm die SPD-Fraktion des städtischen Parlaments am vergangenen Mittwoch den neu errichteten Sportplatz nahe der Dreifelderhalle in Augenschein. Die Sozialdemokraten informierten sich im Beisein des ersten Vorsitzenden der TSG, Harald Mihm, über den Stand der Dinge.

Frank Döring, Fraktionsvorsitzender der SPD, begrüßte die Teilnehmer und erinnerte zu Beginn der Ortbegehung an eine parlamentarische Anfrage der Sozialdemokraten im Jahr 2007, mit der die Diskussion um einen „hochwasserfreien“ Sportplatz einen entscheidenden Anstoß bekam. Der Wunsch insbesondere der Fußballer nach angemessenen Trainingsmöglichkeiten auch in der Winterperiode stand schon lange im Raum.

Harald Mihm erläuterte den Werdegang des Platzes und gab einen Überblick über die noch ausstehenden Arbeiten. Ursprünglich war eine offizielle Inbetriebnahme im August dieses Jahres am „Tag des Sports“ geplant. Verschiedene Verzögerungen geben jedoch Anlass, das Ereignis um ein Jahr zu verschieben.

Der Spielplatz selbst hinterlässt einen guten Eindruck. Als problematisch muss die „Rundbahn“ gelten, die vor allem für die Leichtathleten von Interesse ist. Drainagiert wurde nämlich nur das Spielfeld, so dass Nässefolgen am Rand unübersehbar sind.

Geklärt werden muss noch die Frage eines Ballfangzaunes. Ebenso steht noch eine Begrünung der Erdhänge aus. Für die Fußballsportler hat darüber hinaus die Frage nach einer Arrondierung der für notwendig gehaltenen weiteren Infrastruktur besondere Bedeutung.

Frank Döring bedankte sich zum Abschluss der Ortsbegehung für die umfassenden Informationen, lobte anerkennend die beeindruckende Vereinsarbeit der TSG und wünschte für die Zukunft weiterhin viele sportliche Erfolge.