Maximilian Ziegler im Gespräch mit den handelnden Akteuren vor Ort

Veröffentlicht am 04.08.2023 in Allgemein

Besuch bei der Sonnen-Apotheke

Schlitz. Vor kurzem besuchte der Wahlkreiskandidat der SPD für die Landtagswahl in Hessen, Maximilian Ziegler, die Sonnen-Apotheke in Schlitz. Die medizinische Versorgung im ländlichen Raum steht für den Bewerber um ein Landtagsmandat ganz oben auf seiner politischen Agenda. Neben der ärztlichen Versorgung und der Pflege nehmen dabei die Apotheken einen hohen Stellenwert für die Versorgungssicherheit der Menschen ein.

Der Sozialdemokrat wurde in der Sonnen-Apotheke von Dr. Christian und Christiane Gerninghaus herzlich empfangen. Ziegler besuchte vor kurzem die 4. Vogelsberger Gesundheitskonferenz, bei der u.a. die digitale Apotheke vorgestellt worden war. Erfreulich war, dass viele der dort vorgestellten Inhalte, wie z.B. ein Lagerautomat oder ein digitalisierter Verkaufsbereich, in Schlitz schon lange umgesetzt werden und bei einem Rundgang in Augenschein genommen werden können.

Anschließend erlaubte ein intensiver Gedankenaustausch einen umfassenden Einblick in die Versorgung mit und die Bereitstellung von Medikamenten.

Dabei machte Dr. Gerninghaus klar, dass insbesondere die Verfügbarkeit von Arzneimittel ein großes Problem darstelle. Dies habe mehrere Gründe, die zurzeit einen für die Versorgungssicherheit ungünstigen Cocktail bilden. Neben Gründen wie zum Beispiel die Nachwehen des Lockdowns nach Corona sei dabei auch von Bedeutung, dass insbesondere die Entwicklung von Medikamenten kostspielig sei und lange dauere.

Nachdem die fünf Jahre Patentschutz für Medikamente in Deutschland abgelaufen seien, sorgen die Verhandlungen mit den Krankenkassen schließlich zu einem Preisdruck, der die Produktion von Medikamenten in Billiglohnländer verlagere. Ihre Verfügbarkeit kann dann nicht immer in ausreichendem Umfang gewährleistet werden.

Hinzu komme darüber hinaus, dass manche Medikamente in anderen Ländern deutlich teurer verkauft würden, was dazu führe, dass sie in Deutschland nicht mehr verfügbar sind, obwohl man sie trotzdem benötige.

Als ein weiteres Problem kam die Existenz von Versandapotheken zur Sprache. Sie unterliegen häufig nicht den strengen Regularien der traditionellen Anbieter, leisten keine Beratung und stehen auch für die erforderlichen Nacht- und Notfalldienste an Wochenenden oder Feiertagen nicht zur Verfügung.

Maximilian Ziegler äußerte sich abschließend dankbar für die ausgiebige Diskussionsrunde, die ihn mit wichtigen und interessanten Aspekten des Apothekensektors vertraut gemacht hätten.

„Die Versorgung mit Medikamenten ist ein wichtiges Thema für die gesamte Politik. Hier müssen Bundes- und Landespolitik zusammen mit daran arbeiten, dass wir insbesondere die Apotheken in der Fläche erhalten. Sie sind ein zentraler Bestandteil unserer Versorgungssicherheit. Ein wichtiges Problem, welches ich auch dem Gespräch mitgenommen habe und welches in Zukunft angegangen werden sollte, ist, wie wir die Anzahl der Not- und Nachtdienste für die Apotheker verringern können. Die große Arbeitslast stellt letzten Endes auch ein wichtiges Problem für die Zukunft dar. Es finden sich immer weniger junge Apotheker, die in den Beruf einsteigen wollen. Im Vogelsberg sind Apotheker im Durchschnitt knapp vier Jahre älter als im Gesamtdurchschnitt unseres Bundeslandes.“