„Lebendiges Zentrum“ ohne den historischen Marktplatz?

Veröffentlicht am 24.06.2021 in Kommunalpolitik

SPD-Fraktion stößt eine alte Diskussion erneut an

Schlitz. Die Städtebauförderung findet in Hessen seit einiger Zeit im Rahmen des Programms „Lebendige Zentren“ statt. In der Burgenstadt konzentriert sich die Diskussion dazu auf das Gelände der ehemaligen Brauerei. Das sollte aber eigentlich nicht alles sein.

Die offizielle Zielsetzung des Städtebauförderungsprogramms findet ihren Ausdruck in folgender Formulierung: „Damit die Innenstädte auch künftig Orte der Begegnung, des Austauschs und der Identifikation für alle Menschen bleiben können, steht der Erhalt und die Entwicklung lebendiger und identitätsstiftender Innenstädte und Ortskerne im Mittelpunkt des Städtebauförderungsprogramms Lebendige Zentren“.

Wenn im Rahmen dieser Zielsetzung die lokale Aufmerksamkeit vor allem das Gelände der ehemaligen Brauerei in den Blick nimmt, dann sollte nicht vernachlässigt werden, dass der historische Marktplatz in unmittelbarer Nähe ebenfalls einige Überlegungen wert ist.

Die SPD-Fraktion in der Stadtverordnetenversammlung der Burgenstadt hat dieses Thema auf die Tagesordnung ihrer letzten Sitzung gesetzt. Sie hat sich dazu entschieden, mit einem förmlichen Antrag den Magistrat damit zu beauftragen, in Zusammenarbeit mit den Anwohnern ein Parkplatzkonzept für den Marktplatz zu erarbeiten, das eine urbane Nutzung des historischen Stadtkerns wieder ermöglicht. Auf diese Weise kann die Zielsetzung des ISEK-Programms unterstützt werden, ohne dass eine wie auch immer geartete Förderung erforderlich ist.