SPD Schlitzerland

SPD Schlitzerland

Antrag der SPD-Fraktion in der Stadtverordnetenversammlung

Veröffentlicht am 22.06.2021 in Kommunalpolitik

Zugangsberechtigung zum Schwimmbad auf den Prüfstand

Schlitz. Die allgemeine Erleichterung war quasi mit Händen zu greifen, als das Schlitzer Schwimmbad vor kurzem seine Türen öffnete. Nach einjähriger Pause ist eine Nutzung möglich, wie sie die lokalen Sozialdemokraten vergleichsweise auch im letzten Jahr schon für machbar gehalten haben.

Selbstverständlich müssen die bürokratischen Regeln in Kauf genommen werden, die der Corona-Pandemie geschuldet sind. Das gilt insbesondere für die Online-Anmeldung, die ein Schwimmbad-Besuch voraussetzt.

Die meisten Mitbürgerinnen und Mitbürger kommen damit zurecht. Vor allem ältere Semester tun sich allerdings schwer. Sie sind nicht sonderlich vertraut mit den Gepflogenheiten der digitalen Welt.

Bei weiter sinkenden Inzidenzwerten sollte deshalb darüber nachgedacht werden, ob nicht auch die bürokratischen Regeln auf den Prüfstand können. Die SPD-Fraktion regt an, die Zugangsberechtigung zum Schwimmbad unter diesen Umständen anzupassen.