SPD Schlitzerland

SPD Schlitzerland

Kinderbetreuungsplätze im Fokus

Veröffentlicht am 06.08.2021 in Kommunalpolitik

Sommertour 2021 der SPD

Schlitz. Im Rahmen ihrer sommerlichen Ortsbegehungen nahmen die sozialdemokratischen Kommunalpolitiker der Burgenstadt kürzlich den neuen Kindergarten am Gänsrasen in Augenschein. Der Termin gab Anlass, die Situation der Kinderbetreuung im Schlitzerland erneut zu diskutieren.

Der neue Kindergarten am Gänsrasen hat vor knapp einem Jahr seinen Betrieb aufgenommen. Er ist das Ergebnis einer kommunalpolitischen Priorität, die der SPD-Fraktion im städtischen Parlament zuzurechnen ist, und die sie durchgesetzt hat. Damit ist für den Betreuungsbedarf im Ü-3-Bereich ein weitgehendes, wenn auch nicht komplett vollständiges Angebot vorhanden.

Anders sieht es für den U-3-Bereich aus. Ein von der Stadt in Auftrag gegebenes externes Gutachten dokumentierte im letzten Jahr eine beachtliche Betreuungslücke. Für die SPD-Fraktion war dies der Anlass, im Dezember einen Eilantrag vorzubereiten, um den Magistrat damit zu beauftragen, noch zu Beginn des Kindergartenjahres 2021/22 für Abhilfe zu sorgen. Leider wurde der Eilantrag von der CDU-Fraktion blockiert.

Wie zwischenzeitlich zu erfahren war, bleibt die Betreuungslücke ab August 2021 denn auch tatsächlich bestehen. Die Schlitzerländer Sozialdemokraten hoffen aber inständig, dass spätestens im Frühjahr 2022 Bewegung in die Angelegenheit kommt.