SPD Schlitzerland

SPD Schlitzerland

SPD auf Sommertour 2021

Veröffentlicht am 30.07.2021 in Allgemein

Traditionelle Ortsbegehungen

Schlitz. Auch in diesem Jahr nutzt die SPD Schlitzerland die parlamentarische Sommerpause dazu, in der heimatlichen Region jene Projekte in Augenschein zu nehmen, die aktuell auf der kommunalpolitischen Tagesordnung stehen. Zu Beginn ihrer Sommertour 2021 suchten die Sozialdemokraten die ehemaligen Tennisplätze auf.

Die Diskussion um die zukünftige Verwendung des Areals hatte kürzlich für einige Aufregung gesorgt. Anlass war ein parlamentarischer Vorstoß der CDU-Fraktion, die ihre neue Stärke dazu nutzte, bisherige Vereinbarungen einseitig aufzukündigen. Auf dem Gelände soll nun ein Abenteuerspielplatz und ein Soccerfeld entstehen sowie Beachvolleyball möglich werden.

Die SPD-Fraktion des städtischen Parlaments hat sich aus zwei Gründen zurückhaltend zu den Plänen geäußert. Zum einen war der Abenteuerspielplatz bisher für das Gelände der ehemaligen Brauerei vorgesehen. Ihn auf die früheren Tennisplätze zu verlegen, sollte nicht als Ankündigung verstanden werden, die Brauereiwiesen als attraktiven Standort für Kinder und Jugendliche zu vernachlässigen.

Zum anderen waren die Stadtverordneten der TSG Slitisa gegenüber im Wort. Auf den ehemaligen Tennisplätzen sollte es nämlich möglich werden, Beachvolleyball sportlich zu trainieren.

Insbesondere der zweite Aspekt war für die Sozialdemokraten im Schlitzer Parlament der Grund für die Forderung, die TSG Slitisa in die Planungen mit einzubinden. Für einen kurzen Augenblick in der anschließenden Diskussion zum Thema schien das auch möglich zu sein. Die christdemokratische Fraktion wurde allerdings vom ersten Stadtrat schnell und unmissverständlich zurückgepfiffen. So bleiben die Freunde des Beachvolleyballs bei den Planungen leider außen vor.