SPD Schlitzerland

SPD Schlitzerland

Barrierefreier Rundwanderweg gelungen

Veröffentlicht am 10.08.2021 in Presse

Der Rundwanderweg startet direkt am Campingplatz

Heimische Sozialdemokraten unterwegs

Schlitz. Im Rahmen ihrer Sommertour 2021 nahmen die Mitglieder der SPD-Fraktion in der Stadtverordnetenversammlung der Burgenstadt kürzlich den neuen barrierefreien Rundwanderweg in Augenschein. Er ist das Ergebnis einer parlamentarischen Initiative der Sozialdemokraten.

Treffpunkt war der Wanderparkplatz am Damenweg. Von hier aus startet man gewöhnlich, wenn der neue Rundkurs absolviert wird. Er führt an den Teichen vorbei durch die Au und dann über den Jubiläumslindenweg zurück zum Ausgangspunkt. Damit ist ein neuer attraktiver Baustein im Angebot der Naherholung vorhanden.

Zugleich ist eine Idee Wirklichkeit geworden, die sich auch für jene Mitbürgerinnen und Mitbürger einsetzt, die weite Strecken nicht mehr bewältigen können. Etliche Ruhebänke, die unterwegs in Anspruch genommen werden können, runden das Angebot ab. Dem Magistrat gebührt in diesem Zusammenhang ein Lob dafür, die Initiative der Sozialdemokraten zügig umgesetzt zu haben.

Ein ergänzender weiterer Vorschlag wurde von den Mitgliedern der SPD-Fraktion vor Ort diskutiert. Der Rundkurs könnte nämlich perspektivisch noch durch eine Möglichkeit ergänzt werden, die das sog. Wassertreten nach Kneipp erlaubt. Ob man dazu die Schlitz durchqueren sollte oder ein gesondertes Becken herzurichten wäre, muss noch eingehend geprüft werden.