Jahreshauptversammlung der SPD Schlitzerland

Veröffentlicht am 04.05.2022 in Ortsverein

Zeynel Can überreicht Neumitglied Sascha Lausch das Parteibuch

Wahlen und Diskussionen

Schlitz. Der Ortsverein Schlitzerland der SPD absolvierte vor einigen Tagen seine obligatorische Mitgliederversammlung für das Jahr 2022. Wahlen und die üblichen Regularien standen auf der Tagesordnung.

Zeynel Can, Vorsitzender der lokalen Sozialdemoraten, begrüßte die Teilnehmer/innen und gedachte zunächst der im letzten Jahr verstorbenen Mitglieder. Es folgten die Rückblicke auf die politischen Ereignisse in der Burgenstadt und im Vogelsbergkreis. Der Kassenbericht und der Entlastungsbeschluss schlossen sich an.

Die turnusgemäß erforderlichen Wahlen zeitigten mit überwältigender Zustimmung folgende Ergebnisse: Zeynel Can (Vorsitzender), Martina Eichler und Frank Döring (stellv. Vorsitzende), Christa Löxkes-Vogt (Schriftführerin), Dr. Konrad Hillebrand (Rechner). Die Beisitzer/in Helmut Weppler, Thomas Ziegler, Ahmet Can, Uli Mühling und Eva-Maria Rohde-Fischer komplettieren das Personaltableau.

Die inhaltliche Diskussion der Mitgliederversammlung deckte die kommunalpolitische Agenda ebenso ab wie die allgemeine politische Großwetterlage. Der völkerrechtswidrige Überfall auf die Ukraine nahm dabei breiten Raum ein. Große Übereinstimmung herrschte in der Feststellung, dass die Solidarität mit der Ukraine unabdingbar sei. Deutsches Kriegsgeschrei verbietet sich allerdings auch. Stattdessen sind Besonnenheit, ein kühler Kopf und eine enge Abstimmung insbesondere mit den Mitgliedsländern der EU vonnöten.