Ein neuer Anlauf für 2000 m Abstand

Veröffentlicht am 14.10.2021 in Kommunalpolitik

SPD-Initiative im Parlament

Schlitz. Die Diskussion um Windkraftanlagen im Schlitzerland kennt derzeit zwei Schwerpunkte. Zum einen bemüht sich die neu gegründete Bürgerinitiative darum, den Lochberg gänzlich frei zu halten. Zum anderen sorgen sich die Anwohner in Unter- und Ober-Wegfurth um den Abstand der in Planung befindlichen neuen Windkraftanlagen zur Wohnbebauung.

Wegen des zweiten Schwerpunkts hat vor kurzem eine Informationsveranstaltung in der Landesmusikakademie stattgefunden. Als ein Fazit von mehreren kann festgehalten werden, dass die Windvorrangfläche im fraglichen Abschnitt wegen ihres Zuschnitts insgesamt kaum alternative Standorte zulässt. So jedenfalls die Auffassung der Vertreter des Investors.

Die SPD-Fraktion des städtischen Parlaments hat den Sachverhalt in Vorbereitung auf die nächste Sitzung der Stadtverordnetenversammlung intensiv und ausgiebig erörtert. Sie hat sich zu einem Antrag entschlossen, der den Magistrat beauftragt zu prüfen, ob der Zuschnitt des Windparks Berngerod mit einer Abweichungssatzung dergestalt geändert werden kann, dass ein Mindestabstand von 2000 m zwischen den Windrädern und der Wohnbebauung erreichbar ist. Es bleibt zu hoffen, dass dieser Antrag von der Mehrheitsfraktion nicht wieder allein deshalb blockiert wird, weil er nicht von ihr stammt.