Ein duales Studium im Rathaus?

Veröffentlicht am 20.10.2021 in Kommunalpolitik

SPD-Fraktion beantragt Prüfung

Schlitz. Wenn die Mitglieder der SPD-Fraktion zu Beratungen zusammenkommen, stehen nicht nur aktuelle, sondern oft auch grundsätzliche Probleme der Kommunalpolitik auf der Tagesordnung. Jüngst diskutierten die Sozialdemokraten über den Fachkräftebedarf in der Verwaltung und bei den Stadtwerken der Burgenstadt.

Die Sorge über den Fachkräftemangel wird immer lauter. Im Handwerk, Handel und Gewerbe ist sie nicht erst seit heute anzutreffen. Auch der öffentliche Dienst bleibt davon nicht unberührt. Es fällt zunehmend schwer, vakante Positionen adäquat zu besetzen. Das gilt auch für Ausbildungsplätze.

Umso wichtiger ist und wird es, attraktive Perspektiven für Nachwuchskräfte zu eröffnen. Ein duales Studium bietet dazu neue Möglichkeiten.

Die SPD-Fraktion hat das Thema während ihrer letzten Sitzung ausgiebig beraten. Im Ergebnis ist ein parlamentarischer Antrag beschlossen worden, der helfen soll, weitere Fragen zu klären. Mit der Initiative wird der Magistrat beauftragt zu prüfen, unter welchen Voraussetzungen es möglich wäre, bei den Stadtwerken und in der Verwaltung künftig duale Studienplätze anzubieten. Über das Ergebnis der Prüfung ist im HFWAA zu berichten.