SPD Schlitzerland

SPD Schlitzerland

„Ein guter Tag für’s Schlitzerland und die SPD-Fraktion“

Veröffentlicht am 21.02.2021 in Kommunalpolitik

In Hutzdorf entsteht ein Neubaugebiet

Schlitz. Geradezu ins Schwärmen geriet Frank Döring, SPD-Fraktionschef im städtischen Parlament, als der die Tagesordnung zur heutigen Sitzung der Stadtverordnetenversammlung in seinem elektronischen Briefkasten vorfand. Sie enthält zwei kommunalpolitische Schwerpunkte, für die sich die Sozialdemokraten seit langem und nun wohl erfolgreich eingesetzt haben.

Ihr Hauptaugenmerk haben die lokalen SPD-Politiker in den letzten Jahren auf die Bedürfnisse vor allem junger Familien gerichtet. Dazu zählen der Ausbau von Kinderbetreuungsplätzen einerseits und die Verfügbarkeit von Bauplätzen zu angemessenen Preisen andererseits. Wie es aussieht, wird die heutige Sitzung des städtischen Parlaments in beiden Fällen zu konkreten Fortschritten führen.

Bereits im letzten Jahr konnten die heimischen Sozialdemokraten finanzielle Mittel für ein neues Baugelände im städtischen Haushalt verankern. Nun zeitigt der Vorstoß konkrete Folgen. Für das neue Baugebiet in Hutzdorf, nördlich vom Fliederweg, Ulmenweg und Pappelweg, steht der Aufstellungsbeschluss an.

Und was die zusätzlichen Betreuungsplätze für den Nachwuchs von jungen Familien angeht, konnte mit dem neuen Kindergarten am Gänsrasen bereits im letzten Jahr gepunktet werden. Mit dem diesjährigen Haushalt richteten die Sozialdemokraten des Schlitzerlandes ihren Fokus auf die Ausweitung der Betreuung im U-3-Bereich. Über den entsprechenden Haushaltsbegleitbeschluss hat der zuständige Parlamentsausschuss bereits letzten Donnerstag einstimmig befunden. Es ist zu erwarten, dass auch dieses Projekt heute mit breiter Mehrheit verabschiedet wird. „Heute ist ein guter Tag für’s Schlitzerland und die SPD-Fraktion“, bemerkte Frank Döring dazu.