SPD Schlitzerland

SPD Schlitzerland

SPD Schlitzerland stellt ihre Kandidat*innen vor

Veröffentlicht am 22.02.2021 in Presse

Heute: Sylvia Röhm-Kleine

Sie steht selten im Rampenlicht des kommunalpolitischen Geschehens in der Burgenstadt. Gleichwohl reicht ihr Einfluss weit. Das hat mit dem Respekt und der Anerkennung zu tun, den und die Sylvia Röhm-Kleine bei allen politischen Gruppierungen in der Stadtverordnetenversammlung genießt. Als langjährige Vorsitzende des Bau- und Siedlungsausschusses vermittelt und verhandelt sie souverän und erfolgreich über die planungsrechtlichen Belange der Raumnutzung und des Naturschutzes im Schlitzerland.

Neue Wohnbaugebiete und Gewerbeflächen, Renaturierung der Fulda und der Schlitz, ökologische Uferrandstreifen und der Denkmalschutz (der Abriss der Hindenburgstraße 16 konnte verhindert werden). Das sind beispielhaft ihre Themen, wenn die Dinge parlamentarisch zur Beratung anstehen. Mit großem Geschick und überzeugendem Engagement fühlt sich Sylvia Röhm-Kleine dann der Sache verpflichtet. Die SPD-Fraktion im Parlament der Burgenstadt wird von den anderen Gruppierungen um diese Fachfrau beneidet.

Die kommunalpolitischen Interessen von Sylvia Röhm-Kleine spannen ansonsten einen weiten Bogen. Dieser reicht von der Kinderbetreuung im Schlitzerland über den Glasfaseranschluss, für den sie in der „IG Breitbandausbau“ von Anfang an engagiert ist, bis hin zur Gewährleistung der ärztlichen und pflegerischen Versorgung im ländlichen Raum. Letzteres hat gewiss mit ihrer verantwortungsvollen beruflichen Tätigkeit als Pflegedienstleiterin in einem namhaften Krankenhaus der Region zu tun.

Bei allem Engagement von Sylvia Röhm-Kleine liegt ihr eines aber besonders am Herzen: die Bürgerbeteiligung. Eine Politik über die Köpfe der Betroffenen hinweg widerspricht ihrer Grundüberzeugung. Seit jeher plädiert sie deshalb bei wichtigen politischen Weichenstellungen für eine rechtzeitige Information der Öffentlichkeit und ein transparentes Entscheidungsverfahren.

Sylvia Röhm-Kleien bewirbt sich zur Freude der SPD Schlitzerland erneut um ein Mandat in der Stadtverordnetenversammlung. Sie möchte vieles von dem, was sie angestoßen hat, zu einem erfolgreichen Ende führen und auch weiterhin an einer besseren Zukunft für das Schlitzerland mitarbeiten. Die Sozialdemokraten wählten sie auf Platz 6 ihrer Liste für die Kommunalwahl am 14. März 2021.