SPD-Fraktion fragt nach

Veröffentlicht am 28.05.2021 in Kommunalpolitik

Neuer Rundwanderweg in der Diskussion

Schlitz. Auf Initiative der Sozialdemokraten in der Stadtverordnetenversammlung der Burgenstadt hat das Schlitzer Parlament im letzten Jahr die Einrichtung eines neuen Rundwanderwegs beschlossen. Er soll das Freizeitangebot für die heimische Bevölkerung ergänzen und auch die touristische Infrastruktur attraktiv abrunden.

Die SPD-Fraktion hat ihre Vorstellungen dazu seinerzeit konkretisiert und ausgiebig erläutert. Sie regte an, dass der neue Rundwanderweg ortsnah, nicht zu lang und sehr gut begehbar bzw. befahrbar sein sollte. Ebenso müssten ausreichend Sitzmöglichkeiten für kurze Pausen vorhanden sein, um auch für Menschen mit Handicap, Gehhilfen und Rollstühlen zur Verfügung stehen zu können. Weitere Attraktionen könnten das Angebot ergänzen.

Nach einer öffentlichen Eilandung an alle Bürgerinnen und Bürger zur Mitwirkung im Entscheidungsprozess stellte sich folgende Streckenführung als geeignet heraus: Wanderparkplatz am Damenweg – Knittelsteich – über die Brücke in der Au – Jubiläumslindenweg – Gräfin-Anna-Brücke – zurück zum Ausgangspunkt.

Die SPD-Fraktion fragt in der Angelegenheit nun nach. Mit einer parlamentarischen Anfrage versucht sie vom Magistrat in Erfahrung zu bringen

1. Wie ist der Sachstand in Sachen barrierefreier Rundwanderweg?
  2. Wie ist der Sachstand in Sachen Trimm-Dich-Pfad?
  3. Wann werden die beschädigten Brückengeländer instandgesetzt?
  4. Ist aufgrund der o.a. Punkte eine Verkehrsberuhigung auf der Brücke (z.B. Tempo 30) geplant?