SPD Schlitzerland stellt ihre Kandidat*innen vor

Veröffentlicht am 23.02.2021 in Presse

Heute: Christian Janicki

Mit ihm weist die kommunalpolitische Szene im Schlitzerland ein neues Gesicht auf. Christian Janicki ist zum ersten Mal dabei, wenn am 14. März 2021 die Kommunalwahlen in Hessen und somit auch in der Burgenstadt durchgeführt werden. Mit seinen 36 Jahren gehört er zwar zu den bisher eher weniger bekannten Bewerbern um ein Mandat in der Stadtverordnetenversammlung, kommunalpolitisch interessiert und informiert ist er aber schon seit vielen Jahren. Und seine Entscheidung, sich auf der Liste der SPD Schlitzerland dem Votum der Wählerinnen und Wähler zu stellen, kennt gute Gründe.

Als Schlitzerländer Bürger, der hier aufgewachsen ist, Speditionskaufmann gelernt hat und diesen Beruf auch bei einem heimischen Unternehmen ausübt, liegt ihm eine positive Entwicklungsperspektive für seine Heimatgemeinde am Herzen. Das bedeutet zum Beispiel, die kommunalpolitischen Weichen so zu stellen, dass Unternehmen hier alle Voraussetzungen vorfinden, die ein moderner und attraktiver Standort heutzutage aufweisen muss. Ausreichende Gewerbeflächen für expandierende und ansiedlungswillige Unternehmen gehören dazu und natürlich das schnelle Internet.

In diesem Zusammenhang muss selbstverständlich auch an die Interessen der Beschäftigten gedacht werden. Christian Janicki plädiert dafür, insbesondere die Bedürfnisse junger Familien nicht aus den Augen zu verlieren. Ausreichend vorhandene Betreuungsplätze für Kinder sind ihm wichtig, denn das moderne Berufsleben setzt eine verlässliche Planbarkeit des Alltagslebens voraus – von der pädagogisch wertvollen Arbeit ganz zu schweigen, die in den Kindergärten geleistet wird.

Darüber hinaus sollte eine verantwortungsvolle und zukunftsweisende Kommunalpolitik dafür sorgen, dass städtisches Baugelände zu vernünftigen Preisen vorgehalten wird und Bauwillige sich willkommen geheißen fühlen. Kurzum: Die Anziehungskraft des Schlitzerlandes und seine Lebensqualität sollten vor allem aus dem Blickwinkel von jungen Familien einen hohen Stellenwert in der Kommunalpolitik besitzen. Für Christian Janicki sind diese Zielvorgaben bei den Sozialdemokraten gut aufgehoben. Er bewirbt sich um ein Mandat in der Stadtverordnetenversammlung auf Platz 10 der SPD-Liste. Drei Stimmen für ihn sind möglich und eine gute Entscheidung.