SPD Schlitzerland stellt ihre Kandidat*innen vor

Veröffentlicht am 19.02.2021 in Presse

Heute: Elisabeth Hillebrand

Für kommunalpolitisch interessierte Mitbürgerinnen und Mitbürger des Schlitzerlandes und des Vogelsbergkreises ist sie ein seit vielen Jahren bekanntes Gesicht im regionalen Politikbetrieb. Elisabeth Hillebrand vertritt nämlich nicht erst seit heute die Interessen des Schlitzerlandes mit großem Engagement und eben solchem Erfolg im Kreistag des Vogelsbergkreises. Viele Jahre war sie dort als ehrenamtliche Kreisbeigeordnete im Kreisausschuss des Vogelsbergkreises aktiv und das Land Hessen verlieh ihr bereits vor über zehn Jahren den Landesehrenbrief. In der letzten Legislaturperiode wählten die Sozialdemokraten des Kreistags sie zur stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden.

Ihr politisches Handeln orientiert Elisabeth Hillebrand an der Zielsetzung, die Lebensqualität im ländlichen Raum zu erhalten und zu verbessern. Zwei Politikfelder hat sie dabei vor allem im Fokus: ein qualitativ hochwertiges Bildungsangebot durch eine entsprechende Schulpolitik sicherzustellen einerseits und die Gewährleistung der Mobilität durch einen verantwortungsvoll agierenden ÖPNV andererseits. Beides erklärt sich aus ihrer früheren beruflichen Tätigkeit. 20 Jahre lang war sie nämlich Schulleiterin des Gymnasiums in Alsfeld.

Im Hinblick auf den ersten Aspekt der erwähnten Zielsetzung ist Elisabeth Hillebrand stolz darauf, dass ihr jahrelanges Bemühen um einen Neubau der Gesamtschule Schlitzerland nunmehr Realität wird. Den zweiten Schwerpunkt bearbeitet sie als Mitglied des Aufsichtsrates der Verkehrsgesellschaft Oberhessen mbH (VGO), die von den drei Kreisen Gießen, Wetterau und Vogelsberg gemeinsam getragen wird. Der Respekt und die Anerkennung für ihr Engagement in diesem Gremium bringt sich auch darin zum Ausdruck, dass sie in den letzten Jahren einstimmig - über alle Fraktions- und Kreisgrenzen hinweg - zur Vorsitzenden des Aufsichtsrates gewählt wurde.

Elisabeth Hillebrand nimmt seit ein paar Jahren als Mitglied der SPD-Fraktion auch ein Abgeordnetenmandat in der Stadtverordnetenversammlung der Stadt Schlitz wahr. Ihr besonderes Interesse gilt dabei, wen wundert’s, dem lokalen Bildungsangebot. Es findet für sie nicht zuletzt in der städtischen Kinderbetreuung statt. Der Wunsch junger Familien nach einem ausreichenden Angebot an Kindergartenplätzen ist bei ihr deshalb gut adressiert.

Elisabeth Hillebrand gilt als engagiert, innovativ, zielstrebig und durchsetzungsstark. Sie kandidiert für das städtische Parlament auf Platz 8 der SPD-Liste. Für den Kreistag des Vogelsbergkreises ist sie auf Platz 6 im personellen Angebot der Sozialdemokraten zu finden. In beiden Fällen kann man jeweils drei Stimmen für sie vergeben.