SPD Schlitzerland stellt ihre Kandidat*innen vor

Veröffentlicht am 17.02.2021 in Presse

Heute: Thomas Ziegler

Er gehört schon zu den erfahrenen Parlamentariern unter den Sozialdemokraten in der Stadtverordnetenversammlung der Burgenstadt. Vor fünf Jahren wählten ihn die Bürgerinnen und Bürger des Schlitzerlandes zum wiederholten Mal mit einem beeindruckenden Votum in das städtische Parlament.

Das Vertrauen der SPD-Fraktion in Thomas Ziegler ist groß und bestätigt sich immer wieder aufs Neue. Sie hat ihn deshalb zu ihrem stellvertretenden Vorsitzenden und damit zu einem ihrer Sprecher gemacht. In Ausübung dieses Amtes genießt er das Ansehen und den Respekt aller im Parlament vertretenden politischen Gruppierungen. Nicht zuletzt wegen seiner Sachkenntnis ist er auch ein sozialdemokratischer Vertreter in der Betriebskommission der städtischen Werke.

Das kommunalpolitische Interesse von Thomas Ziegler umfasst eine Vielfalt von Themen. Einem Problembereich kommt dabei eine besondere Bedeutung zu: die Stadtentwicklung. Er war es zum Beispiel, der bereits im Jahr 2009 darauf gedrängt hat, dass die Straßenbeleuchtung im Schlitzerland auf LED-Technik umgerüstet wird. Umgesetzt wurde dies zwar erst im Jahr 2014. Es zeigt aber, dass Thomas in kommunalpolitischen Fragen schon oft frühzeitig den „richtigen Riecher“ hat.

Spürbaren Eindruck hat Thomas Ziegler auch bei der Entwicklung des Brauereigeländes hinterlassen. Er hatte ganz zu Beginn der Planungen zum Brauereigelände vorgeschlagen, das Gelände vorübergehend auch sog. „Start-up-Unternehmen“ anzubieten. Man sollte den Jungunternehmen für eine gewisse Zeit Räumlichkeiten zu Vorzugsbedingungen zur Verfügung stellen. Die Idee fand damals großen Anklang, und sie kann sich bis heute auf einen einstimmigen Beschluss der Stadtverordnetenversammlung berufen.

Thomas Ziegler bedauert in diesem Zusammenhang außerordentlich, dass vor einiger Zeit ein privater Investor nach einem Zerwürfnis mit dem Rathaus nicht zum Zuge kam. Er sieht darin eine vertane Chance für die Burgenstadt. Es lag nämlich ein in sich schlüssiges Konzept vor und ein ebensolches privates Engagement. Leider zählt das nun zur sog. „vergossenen Milch“.

Nun könnte es sein, dass sein ursprünglicher Vorschlag, nämlich Existenzgründern den Vorzug zu geben, wieder zum Tragen kommt. In Anknüpfung an die historische Tradition des Geländes wäre dabei auch die Möglichkeit einer Brauereigaststätte in Erwägung zu ziehen.

Auch die städtische Kornbrennerei könnte dazu „mit ins Boot“ geholt werden. Dieser Vorschlag sollte unter den gegebenen Umständen nochmals ernsthaft diskutiert werden.

Thomas Ziegler bewirbt sich erneut um ein Mandat in der Stadtverordnetenversammlung. Er kandidiert auf Platz 12 der SPD-Liste. Im Übrigen ist er auch auf Platz 52 der SPD-Liste für den Kreistag des Vogelsbergkreises zu finden. In beiden Fällen kann man sein bisheriges kommunalpolitisches Engagement mit jeweils drei Stimmen unterstützen.