SPD Schlitzerland

SPD Schlitzerland

Zeynel Can ist von der SPD offiziell als Bürgermeisterkandidat nominiert

Veröffentlicht am 27.11.2021 in Kommunalpolitik

M. Eichler (stellv. Vorsitzende), Zeynel Can (Bürgermeisterkandidat), F. Döring (stellv. Vorsitzender), K. Hillebrand

Schlitz. Nun ist es offiziell: Der 30-jährige Schlitzerländer Zeynel Can tritt für die SPD bei der Bürgermeisterwahl am 13. Februar 2022 in seiner Heimatstadt Schlitz an. Von den Mitgliedern des SPD-Ortsvereins wurde Can am Donnerstagabend in der Gaststätte "Burgenschänke" einstimmig nominiert.

"Ich bin ein großer Verehrer von Zeynel Can", sagte der stellvertretende Ortsvereinsvorsitzende Frank Döring: "Er ist interessiert, engagiert und wissbegierig. Es macht großen Spaß mit ihm zu diskutieren. Und er will vereinen statt spalten." Döring freut sich auf einen leidenschaftlichen Wahlkampf mit einem SPD-Kandidaten, der große Chancen besitzt. Fraktionsvize Thomas Zieglers Statement zur Nominierung: "Zeynel steht für eine neue und buntere Generation. Er ist hervorragend vernetzt und auch bei anderen Fraktionen sehr anerkannt."

"Hervorragende Chance"

Heiko Müller, Geschäftsführer des SPD-Unterbezirks Vogelsberg, beglückwünschte die Schlitzerländer Genossinnen und Genossen zu ihrer Nominierung: "Zeynel besitzt hervorragende Chancen. Ich bin überzeugt davon, dass er einen intensiven Wahlkampf führen wird. Der Unterbezirk wird ihn dabei in jeglicher Hinsicht unterstützen."

Zum Versammlungsleiter war Konrad Hillebrand gewählt worden. Zügig lenkte er die Versammlung und fasste schließlich zusammen: "Die SPD Schlitz hat mit Zeynel einen tollen Kandidaten. Es werden nun intensive Wochen. Aber wir werden alle hinter ihm stehen und ihn unterstützen."

Erfahrener Kommunalpolitiker

Der hochgelobte Bewerber freute sich sehr über das einstimmige Votum und den Zuspruch der Genossen. Er machte deutlich, wie sehr er mit den Menschen in seiner Heimatstadt verbunden sei: "Ich freue mich über jeden Menschen, der mir begegnet, und möchte wissen, welche Sorgen er hat und was ich für ihn tun kann. Ich denke, das ist auch die Einstellung, die ein Bürgermeister besitzen sollte."

Can ist trotz seines jungen Alters ein erfahrener Kommunalpolitiker: Die laufende Wahlperiode ist bereits seine dritte als Stadtverordneter. Er ist sowohl Vorsitzender des SPD-Ortsvereins als auch Chef der Fraktion. Zu seinen Zielen sagte er: "Wirtschaft, Vereine, Parteien, Bürgerinnen und Bürger sollen gemeinsam die Stadt nach vorne bringen. Es gibt jede Menge zu tun, dabei gehe ich gerne als Erster vorneweg."