ZAV ändert Abfuhrmodalitäten

Veröffentlicht am 18.07.2015 in Lokalpolitik

Problematische Neuregelung in der Obergasse

Schlitz. Für die Anwohner in der Obergasse kam das Schreiben des ZVA völlig überraschend. Die Abfuhr ihres Mülls soll nicht mehr vom jeweiligen Grundstück erfolgen, sondern nur noch von den Sammelstellen am Grabenberg bzw. Am Bodenacker.

Begründet wird diese Neuregelung mit Argumenten der Verkehrssicherheit und unter Hinweis auf berufgenossenschaftliche Vorschriften. Das verwundert, denn diese Rechtslage galt bisher auch. Warum also soll zukünftig nicht mehr möglich sein, was bislang fraglos praktiziert wurde? Zumal die Neuregelung für die Anwohner vermeidbare Erschwernisse mit sich bringt. Im Zweifel müssen weite Wege zurückgelegt werden, um den Müll entsorgt zu bekommen. Für ältere Mitbürger gewiss keine Kleinigkeit.

Die SPD-Fraktion im städtischen Parlament nimmt die Angelegenheit zum Anlass für eine politische Initiative. Mit einem Antrag, der in der nächsten Sitzung der Stadtverordnetenversammlung zu Abstimmung steht, wird der Magistrat beauftragt, erneut beim ZAV vorstellig zu werden mit dem Ziel, die Müllabfuhr in der Obergasse so zu belassen, wie es jahrelang gehandhabt wurde.