SPD Schlitzerland

SPD Schlitzerland

Orientierung für Touristen und Besucher

Veröffentlicht am 07.03.2023 in Kommunalpolitik

Dieser Stadtplan kann ein update gebrauchen

Kommunalpolitischer Stadtrundgang der SPD-Fraktion

Schlitz. Die letzte Sitzung der SPD-Fraktion zur Vorbereitung der kommenden Beratungen in der Stadtverordnetenversammlung fand unter der Vorgabe einer offenen Tagesordnung statt. Im Rahmen eines kommunalpolitischen Stadtrundgangs diskutierten die Sozialdemokraten unter anderem über die vorhandenen Orientierungshilfen für Touristen und Besucher der Burgenstadt.

Im Fokus standen dabei sehr bald die öffentlichen Hinweisschilder. Sie prägen schon lange das Stadtbild, lassen es aber an Aktualität fehlen. So mancher Wegweiser führt gar in die Irre, da er Ziele benennt, die schon seit Jahren nicht mehr existieren.

Als typisches Beispiel kann der Stadtplan an der Bushaltestelle bei der städtischen Musikschule gelten. Hier werben noch lokale Unternehmen mit Anzeigen, die bereits seit etlicher Zeit überholt sind. Es liegt nahe, eine aktualisierte Variante herzustellen. Sie würde auch die Möglichkeit bieten, dass Unternehmen auf sich aufmerksam machen können, die erst in den letzten Jahren ihre Tätigkeit aufgenommen haben.

Vergleichbares gilt für die Burgenstadt als Touristenstandort. Die Sozialdemokraten erkundigen sich bei diesem Thema nach dem Stand der Dinge einer schon lange angekündigten neuen Wanderkarte. Ihre offizielle parlamentarische Anfrage lautet: „Wann ist mit der Neuauflage einer aktualisierten Wanderkarte für das Schlitzerland zu rechnen? Sind die traditionellen Wanderwege mittlerweile alle neu ausgeschildert? Enthält die neue Wanderkarte neue Wanderwege? Auf welche fachliche Expertise stützt sich die endgültige Festlegung des Wanderwegenetzes? Wie ist der Sachstand in der Angelegenheit ‚Gipfelstempel‘?“