Dialog „Wirtschaft und Politik“ wieder beleben

Veröffentlicht am 18.08.2021 in Presse

SPD-Fraktion auf Sommertour

Schlitz. Die heimischen Sozialdemokraten nehmen ihre diesjährige Sommertour zum Anlass, aktuelle Fragen und Probleme der Kommunalpolitik zu erörtern. Dazu gehören auch weniger erfreuliche Ereignisse.

Mit großem Bedauern haben die Mitglieder der SPD-Fraktion des städtischen Parlaments zum Beispiel zur Kenntnis genommen, dass ein bedeutender Arbeitgeber im Schlitzerland kürzlich mitgeteilt hat, einen beachtlichen Teil seiner Belegschaft nach Fulda zu verlagern. Aus kommunalpolitischer Perspektive stimmt diese Nachricht natürlich wenig hoffnungsfroh. Grundsätzlich aber sind derartige Entwicklungen nie ausgeschlossen. Unternehmerische Entscheidungen folgen ihren eigenen Gesetzmäßigkeiten.

Ungeachtet dessen sollte die lokale Politik es als ihre Aufgabe ansehen, das Schlitzerland als attraktiven Standort zu bewerben und für unternehmerische Belange stets ein offenes Ohr haben. In diesem Sinne hat die Stadtverordnetenversammlung sich vor einigen Jahren auf Anregung der SPD-Fraktion einstimmig dafür ausgesprochen, jährlich einen Dialog „Wirtschaft und Politik“ zu veranstalten. Dieser Dialog hat nur wenige Male stattgefunden. Der Magistrat hat sein Desinteresse daran nie erläutert. Die Verpflichtung aus dem Beschluss der Stadtverordnetenversammlung wurde stattdessen einfach ignoriert.

Die Sozialdemokraten plädieren angesichts dieser Erfahrungen dafür, den runden Tisch in Form des Dialogs „Wirtschaft und Politik“ alsbald wieder zu beleben.