Berlin, Dresden, Hamburg, München und auch Schlitz

Veröffentlicht am 26.03.2018 in Presse

SPD-Fraktion zu Besuch bei der heimischen Niederlassung der KIRCHHOFF-Gruppe

Schlitz. Betriebsbesichtigungen und Unternehmensbesuche sollten für Kommunalpolitiker selbstverständlich sein. Sie schärfen den Blick für die Vielfalt des lokalen gewerblichen Leistungsspektrums. Manch ein Betrieb sorgt dafür, dass der Name der Burgenstadt auch überregional einen guten Klang erhält und positive Assoziationen freisetzt.

Mit diesem Fazit haben die Vertreter der Sozialdemokraten des Schlitzerlandes der heimischen Niederlassung der KIRCHHOFF-Gruppe kürzlich einen Besuch abgestattet. Sie wurden von Niederlassungsleiter Helmut Hofmann herzlich empfangen und mit der Historie des Unternehmens sowie seinen alltäglichen Aufgaben vertraut gemacht.

Der Betrieb ist seit 1995 in Hartershausen ansässig. Ursprünglich darauf ausgerichtet, mobilitätsbeeinträchtigten Personen technische Hilfen rund um das Auto anzubieten, die eher passiv orientiert sind, wie etwa hydraulische Hebebühnen bzw. Hublifte etc., ist das Leistungsangebot heute vornehmlich auf aktiv orientierte Lösungen fokussiert. Sie ermöglichen es, Menschen mit einem Mobilitätshandikap, selbständig und eigenverantwortlich am Straßenverkehr und damit am Alltagsleben teilzunehmen. Die technischen Umbauten und Nachrüstungen am Fahrzeug werden jeweils individuell vorgenommen und insofern maßgeschneidert und passgenau gefertigt. Acht Mitarbeiter vor Ort garantieren handwerkliche Qualität und sorgen für zufriedene Kunden.

Seit 2006 ist der hartershäuser Betrieb eine Niederlassung der KIRCHHOFF-Gruppe, die allein in Deutschland rund 6.000 Mitarbeiter beschäftigt und ansonsten auch weltweit tätig ist. Der maßgebliche Geschäftsbereich, die „KIRCHHOFF Mobility“, beschreibt sein Selbstverständnis und die Geschäftspolitik wörtlich wie folgt: „KIRCHHOFF Mobility ist seit über drei Jahrzehnten als unabhängiger Fahrzeugumrüster für vielseitige, bedienerfreundliche und individuell angepasste Mobilitätshilfen in Serienfahrzeugen tätig. Unsere Kunden sind Personen, die ein Kraftfahrzeug krankheits-, alters- oder unfallbedingt nur eingeschränkt nutzen können. Vom einfachen Drehknopf für das Lenkrad bis hin zu komplexen Karosseriearbeiten: Wir kümmern uns um alles und bieten Ihnen einen Rundum-Service mit einem Ansprechpartner und einer bundesweiten Mobilitätsgarantie. Dabei muss es sich nicht immer um Personenkraftfahrzeuge handeln. Auch Lastkraftwagen, Traktoren sowie gewerbliche und kommunale Fahrzeuge können nach den individuellen Bedürfnissen des Nutzers angepasst werden.“

Diesen Herausforderungen fühlen sich in Deutschland acht Niederlassungen verpflichtet. Sie sind unter anderem in Berlin, Dresden, Hamburg und München zu finden – und eben auch in Schlitz. Damit ist republikweit eine flächendeckende Präsenz gewährleistet. Zudem gibt es eine Niederlassung in Österreich und zwei weitere in der Schweiz.

Der Besuch der Sozialdemokraten des Schlitzerlandes galt auch den Werkstätten des Betriebs. Sie lassen die Vorstellung von dem, was hier an technischen Hilfen angeboten wird, bildhaft und konkret werden. Sven Bastian, Vorsitzender der SPD im Vogelsbergkreis und SPD-Kandidat bei der bevorstehenden Landtagswahl in Hessen, zeigte sich dabei beeindruckt und stellte abschließend fest, dass Betriebsbesichtigungen wie in Hartershausen für ihn immer wieder Neues bedeuteten und angenehme Überraschungen mit sich brächten. Der Name der Burgenstadt erhalte mit Betrieben dieser Art auch überregional einen guten Klang und setze positiver Assoziationen frei.