„Auch in Schlitz muss eine Tagespflege wieder möglich sein“

Veröffentlicht am 25.05.2021 in Kommunalpolitik

SPD-Fraktion startet Initiative im Parlament

Schlitz. Die Nachricht erreichte die Öffentlichkeit vor einigen Wochen mitten im Wahlkampf und zwar völlig unerwartet. Die Ankündigung des Seniorenzentrums Schlitzerland, keine Tagespflege mehr anzubieten, beschäftigt nun auch die Kommunalpolitik.

„Bei uns Sozialdemokraten ist die Information mit Befremden aufgenommen worden“, kommentierte Zeynel Can, Vorsitzender der SPD-Fraktion in der Stadtverordnetenversammlung der Burgenstadt, die Angelegenheit und betonte, bei dem Thema nicht einfach zur Tagesordnung übergehen zu wollen. Auch die Kommunalpolitik stehe in der Verantwortung, sich für die Belange der pflegebedürftigen Mitbürgerinnen und Mitbürger einzusetzen. Er kündigte eine entsprechende Initiative im städtischen Parlament an.

Ralf Susemichel, als Mitglied der SPD-Fraktion jahrelang engagiert im Sozialausschuss, steht ihm unterstützend zur Seite. „Pflegedienstleistungen gehören zu den unverzichtbaren Bestandteilen einer kommunalen Infrastruktur“, führte er aus und hob hervor: „Auch in Schlitz muss eine Tagespflege wieder möglich sein. Wir müssen uns darum kümmern. Wer denn sonst?“