SPD Schlitzerland

SPD Schlitzerland

Wie geht’s weiter mit dem Bauernhofkindergarten?

Veröffentlicht am 27.01.2021 in Lokalpolitik

SPD-Fraktion wünscht Auskunft

Schlitz. Es ist still geworden in der Diskussion um einen möglichen Bauernhofkindergarten in der Burgenstadt. Nach anfänglichen Wortmeldungen, die allesamt wohlwollendes Interesse erkennen ließen, herrscht seit langem Schweigen im Wald. Die SPD-Fraktion des städtischen Parlaments wünscht nun Auskunft vom Magistrat.

Ihren Ursprung hatte die Diskussion um einen möglichen Bauernhofkindergarten in Schlitz im letzten Bürgermeisterwahlkampf, der im Herbst 2018 stattfand. Kommunalpolitisch interessierte Bürgerinnen und Bürger erwarteten, dass im Rathaus das Thema nach der Wahl zielstrebig weiter verfolgt würde. Lange Zeit hörte man aber nichts mehr. Mittlerweile beansprucht die Corona-Pandemie die öffentliche Aufmerksamkeit.

Die SPD-Fraktion hat das Kindergartenthema im Frühsommer letzten Jahres noch einmal aufgegriffen. Mit Datum vom 12.6.2020 hat sie einen Antrag zur Sitzung der Stadtverordnetenversammlung eingereicht mit dem Wortlaut: „Der Magistrat wird beauftragt, die Möglichkeiten des Konjunkturprogramms Punkt 27 (Ausbau Kitaplätze) zu nutzen:

  1. Im Bauernhofkindergarten zusätzliche Kindergartenplätze auszubauen
  2. Zur Modernisierung und zum Erhalt der bestehenden Kindergartenplätze.“

Der Antrag wurde seinerzeit (neben anderen Anträgen) einvernehmlich verabschiedet. Seitdem herrscht wieder Funkstille. Die SPD-Fraktion hat nun ihre Magistratsmitglieder damit beauftragt, sich nach dem Stand der Dinge in der Angelegenheit zu erkundigen.