SPD-Fraktion zu Gast im Steuerbüro Ziegler

Veröffentlicht am 12.08.2017 in Allgemein

Begrüßung vor Ort

Schlitz. Betriebsbesichtigungen gehören seit jeher zum politischen Tagesgeschäft der Schlitzerländer SPD Fraktion. Doch nun ergab sich seit langem wieder einmal die Möglichkeit zu einer Besichtigung „in den eigenen Reihen“.

Vor rund vier Jahren hat sich der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Thomas Ziegler als Steuerberater in Bernshausen „auf der grünen Wiese“ selbstständig gemacht. Mittlerweile werden zahlreiche Mandanten betreut. Das Einzugsgebiet erstreckt sich dabei auf den gesamten osthessischen Raum, wobei das Schlitzerland den Schwerpunkt bildet.

Unterstützung findet Thomas Ziegler dabei von zwei Mitarbeiterinnen; eine Industriekauffrau und eine Steuerfachangestellte, die sich im Wesentlichen um die Belange der Mandantschaft aus den gewerblichen Bereichen kümmern.

Daneben gibt es noch die beiden „Mädchen für alles“; zwei Damen aus Bernshausen, die von der Botenfahrt bis hin zur Terminvereinbarung alles machen, was sonst noch anfällt. Für das Jahr 2018 wurde bereits ein Ausbildungsvertrag mit einer neuen Mitarbeiterin abgeschlossen. Mittelfristig besteht noch Personalbedarf im Bereich der Erstellung privater Steuererklärungen sowie bei der Kanzlei-Eigenorganisation.

Insgesamt setzt man im Steuerbüro Ziegler voll auf das Thema Aus- und Weiterbildung. Dies führte dazu, dass der Kanzlei das Fortbildungsprädikat der Steuerberaterkammer Hessen verliehen wurde.

Beeindruckt war die Fraktion von der baulichen Veränderung der letzten Wochen und Monate. Derzeit entstehen in dem ehemals landwirtschaftlich genutzten Gebäude weitere Büro- und Sozialräume. Auch so kann man dem Strukturwandel in der Landwirtschaft begegnen.

Probleme gibt es noch im Bereich der Digitalisierung. Da in Bernshausen erst seit einigen Monaten schnelles Internet zu Verfügung steht, kann man jetzt erst viele Softwarelösungen sinnvoll einsetzen. So steht beispielswiese seit Jahresbeginn „Datev Unternehmen Online“ zu Verfügung, was auch schon von einigen Mandanten genutzt wird. Derzeit wird geprüft, welche weiteren Möglichkeiten der Digitalisierung bestehen, um das Dienstleistungsangebot zukunftsfähig zu erweitern.

Ab dem Jahr 2018 werden seitens der Finanzverwaltung in bestimmten Fällen nur noch elektronisch authentifizierte Steuererklärungen akzeptiert werden. Dies setzt jedoch auch voraus, dass eine lückenlose elektronische Kommunikation zwischen Steuerberater und Mandant gewährleistet ist. Hier gibt es noch viel Arbeit für die politisch Verantwortlichen, um die vorhandenen Versorgungslücken mit schnellem Internet zu schließen.

Die SPD Fraktion bedankt sich für die Einblicke in die Arbeit im Steuerbüro Ziegler sowie das informative Gespräch.