SPD Schlitzerland

SPD Schlitzerland

SPD-Fraktion tagte in Willofs

Veröffentlicht am 21.09.2011 in Presse

Sitzung der Stadtverordneten vorbereitet

Schlitz. Die SPD-Fraktion des städtischen Parlaments bereitete am letzten Montag im DGH in Willofs in einer öffentlichen Sitzung die Beschlüsse zur nächsten Stadtverordnetenversammlung vor. Sie nahm in diesem Zusammenhang auch die Gelegenheit wahr, der neuen Bildhauerwerkstatt von Dr. Modra einen Besuch abzustatten.

Die Sozialdemokraten zeigten sich beeindruckt von der Gestaltungskunst des Bildhauers, der überwiegend mit historischem und fossilem Holz arbeitet. Die Exponate in den noch im Umbau befindlichen Ausstellungsräumen geben den ehemaligen Stallungen einen völlig neuen Charakter. Mit einer Fertigstellung des Ateliers ist in den nächsten Wochen zu rechnen. Das Schlitzerland kann dann mit einer weiteren Attraktivität aufwarten.

Mit Ortsvorsteher Gottwald erörterten die Mitglieder der SPD-Fraktion die lokalen Verkehrsprobleme. Der Durchgangsverkehr stellt für den Stadtteil nach wie vor eine Herausforderung dar. Dies betrifft nicht nur das Verkehrsaufkommen insgesamt, sondern auch die gefahrenen Geschwindigkeiten. Ungelöst ist bislang ebenso das Problem der Bushaltestelle. Sie weist keine Beleuchtung auf und nötigt die Schulkinder insbesondere in den Wintermonaten zu gefährlichen Straßenüberquerungen.

Bei den Beratungen der Sozialdemokraten stand ansonsten die nächste Sitzung der Stadtverordneten im Mittelpunkt. Die Tagesordnung listet wieder etliche Anträge auf, die eine Entscheidung verlangen. Die SPD-Fraktion zeichnet verantwortlich für die Initiative, jährlich zu einem „Dialog Wirtschaft-Politik“ einzuladen, an dem die Schlitzer Unternehmen, der Magistrat der Stadt Schlitz sowie die Fraktionsvorsitzenden der Parteien des Stadtparlaments teilnehmen sollten.

Die Notwendigkeit eines solchen regelmäßigen Dialogs wurde für die SPD-Fraktion im Zuge ihrer Betriebsbesichtigungen der letzten Zeit deutlich. Ein institutionalisierter, offener Gedankenaustausch ist geeignet, mögliche Irritationen zu klären und eine vertrauensvolle Zusammenarbeit zu fördern.