Impftermine auch in Schlitz möglich?

Veröffentlicht am 25.01.2021 in Lokalpolitik

SPD-Initiative im Magistrat

Schlitz. Die öffentliche Debatte wird landesweit gegenwärtig von der Impfproblematik beherrscht. Ein allseits zufriedenstellendes Organisationskonzept existiert aber nicht. Die Schlitzerländer Sozialdemokraten suchen nach Verbesserungsmöglichkeiten vor Ort.

Der Start der Impfaktionen gegen das Coronavirus wird allgemein mit Erleichterung zur Kenntnis genommen. Zu Recht. Öffnet er doch die Perspektive auf mehr Normalität im Alltag.

Allmählich nehmen die Impfzentren ihre Tätigkeit auf. Sie konzentrieren sich zunächst auf die Risikogruppe der über 80jährigen Mitbürgerinnen und Mitbürger. Nach Auffassung der SPD-Fraktion des städtischen Parlaments muss in diesem Zusammenhang sichergestellt sein, dass diese Personengruppe das Impfzentrum auch erreichen kann. Das betrifft die Frage nach dem erforderlichen Fahrdienst. Sie ist mittlerweile geklärt. Eine lokale SPD-Initiative gewährleistet im Bedarfsfall ein städtisches Angebot.

Für die örtlichen Sozialdemokraten steht die Impfproblematik aber nach wie vor auf der Agenda. Wie stellt sich beispielsweise die Situation für Personen dar, die älter als 80 Jahre sind, für die der Transport an sich jedoch ein Problem bedeutet? Hier könnten Impftermine vor Ort eine große Hilfe sein.

Die SPD-Fraktion hat ihr Magistratsmitglied Stadtrat Helmut Weppler damit beauftragt, die Frage während der nächsten Sitzung des Magistrats zu klären. Wenn irgend möglich, sollte die Risikogruppe der über 80jährigen Mitbürgerinnen und Mitbürger die Möglichkeit bekommen, sich zentral vor Ort impfen zu lassen.