SPD Schlitzerland

SPD Schlitzerland

Handwerk + Kunst = Handwerkskunst

Veröffentlicht am 12.09.2023 in Allgemein

Maximilian Ziegler zu Besuch in der Lederwerkstatt Hauk

Schlitz. Der Kontakt zu den handelnden Akteuren in der Region hat für den Wahlkreiskandidaten der SPD für die Landtagswahl in Hessen, Maximilian Ziegler, einen hohen Stellenwert. Der 31-jährige Projektleiter für Hoch- und Tiefbau sucht häufig das Gespräch mit den Menschen vor Ort. Kürzlich schaute er in der Taurus Lederwerkstatt von Winfried Hauk vorbei.

Es ist von außen kommend ein unscheinbarer Ort, der ehemalige Bahnhof in der Burgenstadt Schlitz. Ein wenig eingeengt von anderen Gewerbebetrieben entpuppt er sich jedoch bei näherem Hinsehen als eine grüne Oase. Als Besucher fühlt man sich gleich wie in einer anderen Welt. Mit allen Sinnen nimmt man wahr, dass hier noch mit Hand und Herz gearbeitet wird und der Begriff Handwerkskunst auch heute noch seine Berechtigung besitzt.

Der Betrieb produziert Schulranzen, Taschen und Rücksäcke sowie Geschenkartikel und allerlei Nützliches aus Leder. Oberste Maxime ist dabei die bewusste Abkehr von dem PVC-Plastik im Alltag und die Verarbeitung eines nachhaltigen und handwerklich hergestellten Naturprodukts. Der Betrieb präsentiert sich auf vielen Kunsthandwerkermärkten in der Republik und ist im Markt gut etabliert.

Maximilian Ziegler freute sich über den Besuch in der traditionell arbeitenden Lederwerkstatt. „In unserer Region ist eine Vielzahl und Vielfalt von Fähigkeiten und Fertigkeiten zuhause, die einen unschätzbaren Wert darstellen. Wir sollten uns das häufiger vor Augen führen, es wertschätzend behandeln und als positives Merkmal nach außen vertreten“, bemerkte er abschließend.