Gut besuchtes Schlachtfest

Veröffentlicht am 16.11.2016 in Ortsvereine

Das erstmals in diesem Jahr ausgerichtete Schlachtfest der SPD Schlitz war ein voller Erfolg.

Mehr als 50 Teilnehmer hatten sich für das Schlachtfest im DGH Hutzdorf angemeldet. Nach kurzer Begrüßung durch unseren Vorsitzenden Andreas Richter, hielt Frank Döring einen interessanten und lustigen Vortrag. Er erzählte von der Tradition des Schlachtfestes im Schlitzerland und hatte einige Anekdoten zu berichten. Ausgestattet mit einigen alten Requisiten gelang es ihm anschaulich dazustellen wie es früher auf diesen Festen zuging. Abgerundet wurde der Vortrag durch einige Zitate aus dem Buch von Fritz Kumpf, der an vielen Stellen auch den Brauch des Schlachtfestes widerspiegelt

Das Hauptaugenmerk aller Besucher lag allerdings auf dem folgenden Programmpunkt: dem Essen. Alles was auf eine traditionelle Schlachteplatte gehört wurde den Gästen geboten: Leber-/Blut-/Kartoffel- und Bratwurst, Kassler und Klopse. Als Beilage 2 Arten Sauerkraut und frisches Bauernbrot. Hut ab vor den Damen aus der Küche.

Nach dem Essen wurde das gesellige Beisammensein immer wieder durch Musik aufgelockert. Die Bläserfreunde aus Fulda ließen es sich auch nicht nehmen, das Schlitzer Lied zum Besten zu geben.

Alles in allem ein sehr gelungener Abend.