„Gemeindewerkstatt“ – eine Werkstatt für die Gemeinde

Veröffentlicht am 29.06.2012 in Presse

SPD-Fraktion zu Besuch

Schlitz. Vor einigen Tagen statteten die Mitglieder der SPD-Fraktion des städtischen Parlaments der Gemeindewerkstatt der evangelischen Kirchengemeinde Schlitz einen Besuch ab. Sie wurden von Pfarrer Siegfried Schmidt vor Ort empfangen und informierten sich über die Zielsetzung und das Nutzungskonzept der neuen Einrichtung.

Die Werkstatt befindet sich in den Räumen der ehemaligen Druckerei Guntrum an der Ringmauer. Einige Umbauten, die in Eigenregie organisiert und durchgeführt wurden, haben Platz für handwerklich-kreatives Tun entstehen lassen.

Über die Philosophie der Einrichtung informiert exemplarisch ein Prospekt, der auf einen kürzlich durchgeführten Töpfer-Workshop aufmerksam macht. „Die Gemeindewerkstatt ist ein Kooperationsraum für alle interessierten Institutionen und Gruppen jeden Alters, die auf kreative, handwerkliche oder künstlerische Weise miteinander tätig werden wollen. Dazu bietet die Werkstatt beste Voraussetzungen. Sinnvolle und beziehungsreiche Freizeitgestaltung soll sich hier mit dem Engagement für unser gemeinsames Leben im Horizont christlicher Nächstenliebe und Weltverantwortung verbinden.“ Kurzum: Milieugrenzen sollen überwunden und Gemeinschaft soll erfahrbar gemacht werden.

„Kreatives und handwerkliches Tun regt auch zur Reflexion an“, führte Pfarrer Schmidt aus und berichtete über etliche Aktivitäten, die bereits erfolgreich durchgeführt wurden. Die Mitglieder der SPD-Fraktion zeigten sich beeindruckt und sahen vielfältige Möglichkeiten für eine Zusammenarbeit auch mit städtischen Institutionen wie etwa dem Jugendhaus und dem Seniorenbeirat.