Einrichtung einer weiteren Hortgruppe in der Sackgasse?

Veröffentlicht am 13.06.2012 in Anträge

Initiative der Schlitzer SPD-Fraktion

Schlitz. „Eine verantwortungsvolle pädagogische Betreuung von Kindern ist eine Investition in die Zukunft.“ Mit diesen Worten eröffnete Frank Döring, Vorsitzender der SPD-Fraktion im städtischen Parlament, die Diskussion über die notwendige Einrichtung einer weiteren Hortgruppe während der letzten Fraktionssitzung.

Das Thema befindet sich bereits seit längerer Zeit auf der kommunalpolitischen Tagesordnung und wird von allen Fraktionen ähnlich eingeschätzt. Über die Notwendigkeit, vor Ort eine weitere Hortgruppe einzurichten, besteht Konsens. Die Waldorfeinrichtung als Trägerin bietet sich an, da sie auf eine beeindruckende Erfahrung und erfolgreiche Praxis verweisen kann.

Die Tatsache, dass die Angelegenheit bis heute nicht realisiert werden konnte, erklärt sich vermutlich aus einer unbefriedigenden Politikverflechtung. Der lokale Bedarf ist unstrittig, die Finanzierung fällt aber eigentlich in die Zuständigkeit des Vogelsbergkreises. Konsequenterweise hat die Stadtverordnetenversammlung deshalb auch vor einiger Zeit den Magistrat aufgefordert, mit dem Vogelsbergkreis entsprechende Verhandlungen aufzunehmen. Über das Ergebnis ist bisher wenig bekannt.

Die Schlitzer SPD-Fraktion hakt nun nach. Mit einem parlamentarischen Antrag will sie den Magistrat beauftragen, „den Kulturausschuss über das Ergebnis seiner Verhandlungen mit dem Vogelsbergkreis bezüglich der Finanzierung einer weiteren Hortgruppe der Waldorfeinrichtung in Schlitz zu informieren und Maßnahmen für ein weiteres Vorgehen vorzuschlagen.“