Ein Feierabendtarif für’s Freibad

Veröffentlicht am 30.06.2016 in Anträge

SPD-Initiative im Parlament

Schlitz. Mit einem förmlichen Antrag setzen die Sozialdemokraten in der Stadtverordnetenversammlung der Burgenstadt ein Thema auf die politische Tagesordnung, das während der letzten Wochen mehrfach an sie herangetragen wurde: ein Feierabendtarif für’s Freibad.

Die entgeltliche Nutzung des städtischen Freibads wird durch eine Tarifgestaltung geregelt, die der Magistrat festlegt. Von besonderer Bedeutung ist dabei der Preis für die sog. Tageskarte. Sie gestattet den Besuch des Freibads während der Öffnungszeiten für den jeweiligen Tag, unabhängig davon, ob man es um 9.00 Uhr oder z.B. um 18.00 Uhr betritt.

Viele berufstätige Mitbürgerinnen und Mitbürger empfinden eine derartige Preisgestaltung als unangemessen. Ihr Wunsch, nach einem arbeitsreichen Tag sich abschließend kurz zu erfrischen, kann nur erfüllt werden, wenn ein Entgelt gezahlt wird, das auch derjenige entrichten muss, der bereits morgens das Freibad besucht und es ganztägig nutzt. Unüberhörbar ist schon seit längerem die Forderung nach einer modifizierten Regelung vernehmbar – zumal sie anderenorts durchaus praktiziert wird.

Die SPD-Fraktion hat sich diese Forderung nun zu eigen gemacht. Mit einem parlamentarischen Antrag, der in der nächsten Sitzung der Stadtverordneten-versammlung zur Abstimmung steht, beauftragt sie den Magistrat, „für das Freibad ein Feierabendtarif einzurichten.“