SPD Schlitzerland

SPD Schlitzerland

Diskussionsfreudige Jahreshauptversammlung der SPD Schlitzerland

Veröffentlicht am 29.01.2018 in Presse

Zeitaufwendige Wahlprozeduren

 

Schlitz. Am Freitag letzter Woche absolvierte der Ortsverein Schlitzerland der SPD seine satzungsgemäß erforderliche Jahreshauptversammlung. Trotz zweitaufwendiger Wahlprozeduren kam auch die Diskussionsfreude zu ihrem Recht.

Andreas Richter, Vorsitzender der SPD im Schlitzerland, konnte pünktlich zur Eröffnung der Versammlung zahlreiche Mitglieder des Ortsvereins begrüßen. Sie gedachten zunächst der im abgelaufenen Jahr verstorbenen politischen Weggefährten.

 

Die anschließenden Berichte aus dem Ortsverein, der Stadtverordnetenfraktion, dem Kreistag und dem Unterbezirk Vogelsbergkreis zeichneten ein buntes und intensives Bild von politischen Initiativen und gesellschaftlichen Aktivitäten. Für den Ortsverein zählten dazu die regelmäßigen Vorstandssitzungen, die Veranstaltungen im Bundestagswahlkampf, eine Winterwanderung, ein Sommerfest, die Teilnahme am erfolgreichen Bürgermahl und vieles mehr.

 

Frank Döring, Vorsitzender der SPD-Fraktion im Stadtparlament, berichtete über die Fraktionsarbeit. Zahlreiche Anträge und Anfragen dokumentierten eine konstruktive und sachorientierte Arbeit, die den Herausforderungen gerecht wird, denen sich das Schlitzerland gegenübersieht. Döring bemängelte in diesem Zusammenhang allerdings auch eine Verwahrlosung der Streitkultur. Abweichende Meinungen würden nicht selten mit persönlichen Herabsetzungen und Verunglimpfungen bedacht.

 

Der von Landrat Görig auf den Weg gebrachte Neubau der Gesamtschule Schlitzerland und das neue Sportgelände an der Drei-Felder-Halle standen im Mittelpunkt der Diskussion zu den Schwerpunkten der Kreispolitik. In der Berichterstattung von Ahmet Can und Elisabeth Hillebrand wurde darüber hinaus die Perspektive begrüßt, dass die schulische Situation vor Ort sich auf den Weg zu einer Ganztagsbetreuung macht.

 

Swen Bastian, Vorsitzender der SPD im Vogelsbergkreis, war als Gast bei der Jahreshauptversammlung der Schlitzerländer Sozialdemokraten ebenfalls zugegen. Er berichtete vom jüngsten Bundesparteitag, an dem er als Delegierter teilgenommen hatte. Die bekannte Kontroverse zu der Frage einer neuerlichen großen Koalition im Bund fand ihre Fortsetzung vor Ort in der lebhaft geführten Aussprache zu den einzelnen Berichten.

 

Im zweiten Teil der Veranstaltung folgten die satzungsgemäß erforderlichen Prozeduren. Nach dem Kassenbericht informierte Ralf Susemichel als einer der verantwortlichen Revisoren über die Kassenprüfung. Er attestierte eine ordnungsgemäße Kassenführung und stellte den Antrag auf Entlastung von Rechner und Vorstand, dem die Versammlung einstimmig folgte.

 

Die anschließenden Vorstandswahlen wurden organisatorisch von Hans Bohl und Zeynel Can durchgeführt. Die zeitaufwendig erzielten Ergebnisse lauten:

Andreas Richter (Vorsitzender); Frank Döring und Ahmet Can (Stellvertreter); Dr. Konrad Hillebrand (Rechner); Christa Löxkes-Vogt (Schriftführerin); Andrea Aonso, Martina Eichler, Uli Mühling, Eva-Maria Rode-Fischer, Jörg Stullich und Helmut Weppler (Beisitzer).

 

Die Jahreshauptversammlung des Ortsvereins Schlitzerland der SPD endet traditionsgemäß mit der Ehrung langjähriger Mitglieder. In diesem Fall war es Martina Eichler, die aufgrund ihrer 25jährigen Zugehörigkeit zur Partei die Glückwünsche der Bundes- und Landesvorsitzenden sowie der anwesenden Parteifreunde entgegennehmen konnte.