Besichtigung der Wasserkraftanlage in Rimbach

Veröffentlicht am 26.09.2023 in Allgemein

Eine Fischtreppe versöhnt Technik und Natur

Maximilian Ziegler vor Ort

Die Nutzung der Wasserkraft zur Energiegewinnung kann auf eine lange Tradition zurückblicken. Das gilt auch für das Schlitzerland. Die Wasserkraft ist quasi der Ausgangspunkt des Gedankens, Energie vor allem regenerativ zu erzeugen. Dazu wollte sich der Wahlkreiskandidat der SPD für die Landtagswahl in Hessen am 8. Oktober 2023, Maximilian Ziegler aus Grebenhain, selbst ein Bild vor Ort machen.

Theoretisch ist der technische Ablauf leicht zu beschreiben. Die kinetische Energie des fließenden Wassers wird einer Turbine zugeführt, die sich unter dem entstehenden Druck zu drehen beginnt und die Bewegungsenergie an einen Generator weitergibt, der sie in elektrische Energie umwandelt. Dazu sind in Rimbach zwei Generatoren mit je 160 und 75 kW Leistung installiert.

Was theoretisch einfach klingt, gewinnt durch Anschauung eine besondere Faszination. Maximilian Ziegler, von Haus aus selbst Wirtschaftsingenieur, war das deutlich anzumerken. Neu für ihn war auch die im Rahmen einer umfangreichen Investition gebaute Fischtreppe, die es Fischen ermöglicht, vorbei an den Turbinen die Schlitz hinauf- oder hinabzuschwimmen.

Die Besichtigung der Wasserkraftanlage in Rimbach nutzte der Bewerber um ein Abgeordnetenmandat zu einem ausgiebigen Gedankenaustausch über die rechtlichen, ökonomischen und ökologischen Aspekte und Rahmenbedingungen, denen sich die Betreiber einer Wasserkraftanlage gegenüber sehen. Dabei wurde deutlich, dass ein verlässlicher Ansprechpartner in der zuständigen Landesverwaltung für die Betreiber von Wasserkraftanlagen in Hessen wichtig ist. Diese seien meist Familienbetriebe.