SPD Schlitzerland

SPD Schlitzerland

Nachbereitung der letzten Sitzung der Stadtverordneten

Veröffentlicht am 20.03.2012 in Fraktion

SPD-Fraktion in Fraurombach

Schlitz. Am letzten Montag absolvierten die Mitglieder der SPD-Fraktion des städtischen Parlaments ihre reguläre Sitzung öffentlich im DGH Fraurombach. Auf der Tagesordnung standen die aktuellen Probleme der Kommunalpolitik.

Fraktionschef Frank Döring begrüßte zunächst die Teilnehmer und ließ anschließend die letzte Sitzung der Stadtverordneten Revue passieren. Die SPD-Fraktion war mit zwei Anträgen und drei Anfragen beteiligt.

Döring hob in diesem Zusammenhang den Erfolg der Bemühungen hervor, am Schlosspark demnächst eine Bushaltestelle einzurichten. Auch die notwendige Information der Bürgerinnen und Bürger des Schlitzerlandes über die „gesplittete Abwassergebühr“, Gegenstand eines SPD-Antrags, sah er auf einem guten Weg. Ebenso könne mit einer Inbetriebnahme des Friedwaldes ca. Mitte des Jahres gerechnet werden. Darüber hinaus erinnerte er daran, dass die SPD-Initiative, Windvorranggebiete auszuweisen, mit der in Arbeit befindlichen Änderung des Flächennutzungplanes eingeleitet worden sei.

H. Weppler berichtete aus der Arbeit des Magistrats und hier insbesondere über den Ortstermin in den städtischen Kinderbetreuungseinrichtungen am Schlossgartenweg. Er betonte dabei die vorzügliche Arbeit, die dort geleistet werde. In der anschließenden Diskussion nahm die Situation des Übergangs vom Kindergarten zur Grundschule breiten Raum ein. Einvernehmen bestand darin, dass das Land Hessen seiner Verpflichtung zur angemessenen personellen Ausstattung in den Vorklassen nicht hinreichend nachkomme.

Im Anschluss an ihre Fraktionssitzung nahmen die Sozialdemokraten die Gelegenheit zu einem Rundgang im DGH und im Schützenhaus wahr. Sie informierte sich über die noch anstehenden Renovierungsarbeiten und zeigten sich beeindruckt von dem Umfang der bisher erbrachten Eigenleistungen der Ortsbürger.