Eine zusätzliche Bushaltestelle am Schlosspark

Veröffentlicht am 08.03.2012 in Presse

SPD-Antrag im Parlament

Schlitz. Die Landesmusikakademie ist, wie nicht anders zu erwarten, ein Anziehungspunkt für Musikliebhaber aus nah und fern geworden. Dies gilt sowohl für Lehrgangsteilnehmer, die aktiv Musik betrieben, wie auch für Konzertbesucher, die den Musikdarbietungen passiv beiwohnen. Der öffentliche Personennahverkehr ist dieser gewachsenen Bedeutung der Landesmusikakademie noch nicht hinreichend gerecht geworden.

Besucher wie Lehrgangsteilnehmer haben bisher keine Möglichkeit, die Landesmusikakademie mit dem ÖPNV unmittelbar anzusteuern. Haltestellen existieren lediglich an der katholischen Kirche sowie bei der ehemaligen Post. Dem könnte man abhelfen, wenn am Schlosspark eine neue Bushaltestelle eingerichtet würde. Besuchern blieben dann unnötige Wege erspart und die Bedeutung der Landesmusikakademie würde durch eine eigene Haltestelle betont.

Die SPD-Fraktion im städtischen Parlament macht diese Angelegenheit zum Gegenstand eines förmlichen Antrags, mit dem der Magistrat beauftragt wird, mit den zuständigen Stellen über die Einrichtung einer entsprechenden Bushaltestelle zu verhandeln.