Ausgiebiger Gedankenaustausch in Rimbach

Veröffentlicht am 26.10.2011 in Presse

SPD-Fraktion vor Ort

Schlitz. Am vergangenen Montag trafen sich die Mitglieder der SPD-Fraktion des städtischen Parlaments zu einer öffentlichen Sitzung im DGH Rimbach. Auf der Tagesordnung stand ein Gedankenaustausch mit dem Ortsbeirat über die lokalen Probleme und die städtischen Angelegenheiten insgesamt. Der Gesprächstermin fand das Interesse etlicher Bürger, die in einer offen geführten Diskussion ihre Standpunkte zum Ausdruck brachten.

Ortsvorsteher Susemichel betonte eingangs wiederholt die Notwendigkeit einer Sanierung der Treppe zum DGH und machte darauf aufmerksam, dass spätestens im nächsten Jahr auch ein neuer Außenanstrich erforderlich sei. Des Weiteren wurde der Wunsch nach einer ortsteilspezfischen Lösung für Grünabfälle deutlich. Regelungsbedarf besteht darüber hinaus im Hinblick auf einen öffentlichen Weg zum Hofgut sowie die Ausbesserung von Zuwegungen im Trossbachtal, die durch Holzabfuhren beeinträchtigt werden.

Fraktionsvorsitzender Frank Döring wies in diesem Zusammenhang auf die schwierige Haushaltssituation hin. Konkrete Zusagen seien deshalb aktuell von der SPD-Fraktion nicht zu erwarten. Er sicherte aber eine Prüfung im Rahmen der demnächst anstehenden Haushaltsberatungen zu.

Zur Sprache kamen im Übrigen die in der Planung befindliche neue Entwässerungssatzung, die eine gesplittete Abwassergebühr vorsehen wird, die viel diskutierte – und von der SPD-Fraktion abgelehnte – neue Straßenbeitragssatzung, die von den Bürgern zukünftig zusätzliche finanzielle Aufwendungen verlangt, sowie das Problem eines möglichen Standorts für Windkraftanlagen im Schlitzerland.

SPD-Fraktionsvorsitzender Frank Döring betonte gegen Ende der Diskussion noch einmal die Bedeutung der Bürgergespräche für die kommunalpolitisch Arbeit der Sozialdemokraten und bedankte sich für die zahlreichen Anregungen, die in den fraktionsinternen Beratungen der nächsten Wochen berücksichtigt würden.