SPD Schlitzerland

SPD Schlitzerland

SPD beantragt Ausbildungsplatzbörse

Veröffentlicht am 27.05.2015 in Kommunalpolitik

Parlamentarische Initiative für das Schlitzerland

Schlitz. Die Situation auf dem Markt für Lehrstellen hat sich in den letzten Jahren grundlegend gewandelt. Während noch vor einiger Zeit nicht jeder interessierte Jugendliche einen Ausbildungsplatz erhalten konnte, bleiben zwischenzeitlich etliche Stellen unbesetzt.

Das hat mehrere Gründe. Zum einen macht sich auch hier die demografische Entwicklung bemerkbar, und zum anderen führt der seit längerem günstige Konjunkturverlauf dazu, dass die Unternehmen ihr Einstellungsmuster geändert haben.

Beides führt zu Problemen. Der vielfach beklagte Facharbeitermangel ist eines davon – wenn auch ein gravierendes. Die Frage ist, in welcher Weise Kommunalpolitik dabei behilflich sein kann? Die Sozialdemokraten im Schlitzer Parlament schlagen eine Ausbildungsplatzbörse vor. Sie würde den ortsansässigen Betrieben die Möglichkeit bieten, ihr Ausbildungsplatzprofil der Öffentlichkeit zu präsentieren. Und interessierte Jugendliche hätten die Chance, sich im direkten Gespräch darüber zu informieren, was von ihnen jeweils erwartet wird und was zu ihnen passt. Im Idealfall wäre allen geholfen.

Die Initiative der Sozialdemokraten ist nicht neu. Schon vor etlichen Jahren wurde von ihnen ein entsprechender Antrag gestellt. Seinerzeit wurde ihnen von den Mehrheitsfraktionen allerdings entgegengehalten, derartiges gehöre nicht auf die kommunalpolitische Aufgabenliste. Ob sich diese Einstellung mittlerweile geändert hat, wird man auf der nächsten Sitzung der Stadtverordnetenversammlung sehen.