Sachstand zur Aufnahme von Flüchtlingen auf der Tagesordnung

Veröffentlicht am 29.11.2015 in Presse

Parlamentarische Anfrage der SPD-Fraktion

Schlitz. Wie der lokalen Presse zu entnehmen ist, bereitet sich das Schlitzerland in diesen Tagen organisatorisch auf die Zuweisung von Flüchtlingen vor, die demnächst wohl erfolgen wird. Mit einer parlamentarischen Anfrage erkundigt sich die SPD-Fraktion in der Stadtverordnetenversammlung der Burgenstadt nach dem aktuellen Stand der Dinge in der Angelegenheit.

Einiges weiß man vom Hörensagen, manches aber bleibt unklar oder widersprüchlich. Hatte es zunächst geheißen, dass Anfang Dezember mit der ersten Zuweisung von Personen zu rechnen sei, so wurde später kolportiert, dass dies vermutlich erst im neuen Jahr erfolgen werde. Es existiert also eine unübersichtliche Gemengelage.

Die Parlamentarier wünschen auch eine Unterrichtung über die einzelnen Arbeitskreise, in denen sich erfreulicherweise eine beeindruckende Zahl von Freiwilligen engagieren will. Von Interesse sind ebenfalls die konkreten Maßnahmen, auf die man sich bereits verständigt hat.