Zuschüsse für Freibadsanierung gesichert?

Veröffentlicht am 24.04.2016 in Lokalpolitik

SPD-Fraktion fragt nach

Schlitz. Die neu gewählten Abgeordneten der SPD-Fraktion im Parlament der Burgenstadt haben nach der Konstituierung unverzüglich ihre Arbeit aufgenommen. Zur Mai-Sitzung der Stadtverordnetenversammlung wurden etliche Anträge und Anfragen eingebracht.

Die bevorstehende Freibadsaison ruft ein Thema in Erinnerung, das die örtliche Kommunalpolitik schon seit langem beschäftigt: Eine grundlegende Sanierung des städtischen Bades ist in den nächsten Jahren unumgänglich. Darüber gibt es keinen Streit.

Nach gutachterlichen Schätzungen beziffern sich die Kosten auf rund 6 Millionen Euro. Für die Burgenstadt wird das ohne Zuschüsse in beträchtlicher Größenordnung nicht zu stemmen sein.

Letzter Stand der Dinge in dieser Angelegenheit war der Verweis auf ein Förderprogramm, das Finanzierungshilfe in Höhe von 55 % des Kostenvolumens ermöglichen sollte. Die SPD-Fraktion fragt aus gegebenem Anlass nach. Vom Magistrat möchte sie wissen, wie der Sachstand ist im Hinblick auf die beantragten Zuschüsse für die Sanierung des städtischen Freibades?