SPD Schlitzerland

SPD Schlitzerland

Rechenschaftsbericht zeigt ein lebendiges Vereinsleben

Veröffentlicht am 21.05.2015 in Ortsverein

Jahreshauptversammlung der SPD Schlitzerland

Schlitz. Vor einigen Tagen führte der Ortsverein Schlitzerland der SPD seine obligatorische Jahreshauptversammlung durch. Da keine Wahlen anstanden, blieb viel Raum für eine freimütige Diskussion über die Aktivitäten im abgelaufenen Jahr.

Ralf Susemichel, Vorsitzender des Ortsvereins Schlitzerland der SPD, gedachte nach der Begrüßung der Teilnehmer und der Eröffnung der Versammlung zunächst der im letzten Jahr verstorbenen Mitglieder des Ortsvereins. Sein anschließender Rechenschaftsbericht zeugte von einem lebendigen Vereinsleben.

Zahlreiche Ortstermine unterstreichen das Interesse der Sozialdemokraten, im direkten Gespräch mit den Bürgerinnen und Bürgern,  mit Unternehmen und Vereinen den Kontakt zu pflegen und ausfindig zu machen, „wo der Schuh drückt“, um – wo immer möglich – kommunalpolitisch nach Lösungen zu suchen.

Neben der eher politisch ausgerichteten Arbeit kam auch die Geselligkeit und der kulturelle Aspekt nicht zu kurz. Eine zweitägige Fahrt nach Dresden zum Beispiel ist allen Teilnehmern noch gut in Erinnerung. Großen Zuspruch fand ebenso eine Veranstaltung anlässlich des 25. Jahrestags der Grenzöffnung und des Falls der Berliner Mauer. Ein informativer Vortrag für die interessierte Öffentlichkeit zum gesetzlichen Mindestlohn rundete das Spektrum der Aktivitäten ab.

Die Aussprache und Diskussion erstreckte sich auch auf den Bericht aus dem Vogelsbergkreis, der von Elisabeth Hillebrand erstattet wurde, sowie auf das Geschehen im ZAV, über das Helmut Weppler berichtete. Die Diskussion über die Biotonne war dabei von besonderem Interesse.

Die populistische Ablehnung der Einführung einer Biotonne durch die CDU-Fraktion im ZAV wurde als durchsichtiges Manöver anlässlich der im nächsten Jahr stattfindenden Kommunalwahl charakterisiert. Im Kern handelt es sich nämlich um eine Europäische Richtlinie, die selbstverständlich auch im Vogelsbergkreis umgesetzt werden muss. Die Landkreise Fulda und Hersfeld-Rotenburg sind in der Angelegenheit schon weiter.

Ihren Abschluss fand die Jahreshauptversammlung des Ortsvereins Schlitzerland der SPD mit der Ehrung langjähriger Mitglieder. Im Einzelnen waren dies Emil Bolender (40 Jahre), Isa Ebel (25 Jahre) und Elisabeth Hillebrand (25 Jahre)